Habe da mal eine Frage.
Bei mir sind nahezu alle Backenzähne vor ca. 23 Jahren gezogen worden. Habe also überall Brücken erhalten, die hinten auf den Weisheitszähnen befestigt wurden. Mittlerweile sind von den Verblendungen an mehreren Stellen Teil abgebrochen. Diese Stellen wurden dann vom Zahnarzt abgeschliffen. Eine Brücke ist ganz zerbrochen, weil nach einer Wurzelkanalbehandlung zu viel abgeschliffen wurde. Auch meine anderen Zähne sind alle sehr mitgenommen. Mir fehlt jede Menge Zahnschmelz, da ich jahrelang Bulimie hatte (seit fünf Jahren nicht mehr!) und mir durch die Magensäure den Zahnschmelz zerstört habe. In letzter Zeit habe ich extreme Kiefergelenksbeschwerden beim Kauen. Heute so stark, dass es im rechten Oberkiefer sofort einen ziehenden Schmerz gibt, wenn ich richtig zubeiße. Vor einiger Zeit war der überkronte Zahn auch schmerzlich und kälteempfindlich. Das ist er jetzt nicht mehr.
Nun meine Frage. Ich weiß, dass die Brücken nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Da ich Angstpatientin bin, überlege ich, ob ich mir nicht eine Vollprothese einsetzen lassen sollte. Diese evtl. verankert durch Implantate. Mein Zahnarzt rät mir eigentlich davon ab, weil er sagt, dass die eigenen Zähne so lange wie möglich erhalten werden sollten. Aber ich lebe jeden Tag, jeden Bissen mit der Frage: Wo kann ich gefahrlos kauen und wie lange hält das alles noch. Hinzu kommen jetzt neuerdings die Schmerzen. Ich muss dazu sagen, dass ich extrem viel Kaugummi kaue, was sicherlich nicht förderlich ist, weil der Kiefer ja kaum noch zur Ruhe kommt. könnte also auch ein mechanisches Kiefergelenksproblem sein.
Was soll - kann - ich tun? Und wie könnte eine Beeinträchtigung des Kiefergelenks diagnostiziert werden? Ich trau mich grad noch nicht, meinen Zahnarzt zu fragen. obwohl ich wirklich großes Vertrauen in ihn habe. Hatte zwischenzeitlich mal gewechselt, bin aber dennoch immer wieder zu dem altbewährten Zahnarzt gegangen.
Was gibt es für mich für Möglichkeiten?
MFG
Lappilady
Kommentar