#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst und Ratlosigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst und Ratlosigkeit

Hallo.
    Habe da mal eine Frage.
    Bei mir sind nahezu alle Backenzähne vor ca. 23 Jahren gezogen worden. Habe also überall Brücken erhalten, die hinten auf den Weisheitszähnen befestigt wurden. Mittlerweile sind von den Verblendungen an mehreren Stellen Teil abgebrochen. Diese Stellen wurden dann vom Zahnarzt abgeschliffen. Eine Brücke ist ganz zerbrochen, weil nach einer Wurzelkanalbehandlung zu viel abgeschliffen wurde. Auch meine anderen Zähne sind alle sehr mitgenommen. Mir fehlt jede Menge Zahnschmelz, da ich jahrelang Bulimie hatte (seit fünf Jahren nicht mehr!) und mir durch die Magensäure den Zahnschmelz zerstört habe. In letzter Zeit habe ich extreme Kiefergelenksbeschwerden beim Kauen. Heute so stark, dass es im rechten Oberkiefer sofort einen ziehenden Schmerz gibt, wenn ich richtig zubeiße. Vor einiger Zeit war der überkronte Zahn auch schmerzlich und kälteempfindlich. Das ist er jetzt nicht mehr.
    Nun meine Frage. Ich weiß, dass die Brücken nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Da ich Angstpatientin bin, überlege ich, ob ich mir nicht eine Vollprothese einsetzen lassen sollte. Diese evtl. verankert durch Implantate. Mein Zahnarzt rät mir eigentlich davon ab, weil er sagt, dass die eigenen Zähne so lange wie möglich erhalten werden sollten. Aber ich lebe jeden Tag, jeden Bissen mit der Frage: Wo kann ich gefahrlos kauen und wie lange hält das alles noch. Hinzu kommen jetzt neuerdings die Schmerzen. Ich muss dazu sagen, dass ich extrem viel Kaugummi kaue, was sicherlich nicht förderlich ist, weil der Kiefer ja kaum noch zur Ruhe kommt. könnte also auch ein mechanisches Kiefergelenksproblem sein.
    Was soll - kann - ich tun? Und wie könnte eine Beeinträchtigung des Kiefergelenks diagnostiziert werden? Ich trau mich grad noch nicht, meinen Zahnarzt zu fragen. obwohl ich wirklich großes Vertrauen in ihn habe. Hatte zwischenzeitlich mal gewechselt, bin aber dennoch immer wieder zu dem altbewährten Zahnarzt gegangen.
    Was gibt es für mich für Möglichkeiten?
    MFG
    Lappilady

• Re: Angst und Ratlosigkeit

Hallo,
    also erst mal das extreme Kaugummi Kauen einstellen. Nicht länger als 20 Min am Stück und dann eine Pause machen.
    Vollprothesen bringen mehr Probleme mit sich, als sie denken.
    Der Zahn der so heiß/kaltempfindlich war, hört sich nach einer Nerventzündung an, kann nur der Zahnarzt weiterhelfen. Also dort müssen sie hin.
    Wie wäre es mit dem Vorschlag, dort wo die Zähne fehlen Implantate setzen zu lassen und daran Kronen oder Brücken zu befestigen.
    Liebe Grüße
    Showgirl71

Kommentar

Hallo,

ihr Zahnarzt hat recht, die eigenen Zaehne so lange wie moeglich erhalten. Bei einer Neuanfertigung von Zahnaersatz muss aber ohnehin die Prognose eines jeden Zahnes geprueft werden, so dass man ihn nur auf 'sicheren' Zaehnen verankern wuerde. Implantate kann man dann ergaenzend hinzuziehen und auch die Frage klaeren, ob ein festsitzender oder herausnehmbarer Zahnersatz hergestellt wird.

Nach dem, was Sie schildern, koennten die Kiefergelenksbeschwerden und die abgeplatzten Verblendungen im Zusammenhang stehen. Durch den Abrieb der Verbledungungen kann es zur Kompression im Gelenk gekommen sein, von der verspannten Muskulatur ganz zu schweigen. Ggf muss eine Funktionstherapie in Zusammenarbeit mit einem Phzsiotherapeuten durchgefuehrt werden. Auch hier lohnt es sich evt nach einem Zahnarzt zu suchen, der sich damit auskennt.

Gruss Peter Schmitz-Hueser

Kommentar

Danke für Ihre Antwort!
        Ja, die Zusammenhänge vermute ich leider auch. Zudem kommt ja hinzu, dass ich im Unterkiefer zur Zeit eine große Lücke habe, weil mein Zahnarzt die Brücke nach einer - von einem anderen Zahnarzt durchgeführten - Wurzelkanalbehandlung noch nicht wieder aufsetzen wollte, da der Zahnarzt den Wurzelkanal überstopft hat und nun Füllmaterial im Kiefer abgelagert ist. Er wollte also zunächst einige Monate prüfen, ob das ebenfalls noch Probleme machen könnte.
        Implantate kommen für mich leider nicht in Frage, weil ich mir das schlichtweg nicht leisten kann. Und die Muskulatur ist siche sehr angespannt, zumal das Beißverhalten sich durch die fehlende Brücke ja auch verändert hat.
        Ein wenig warte ich noch ab, dann werde ich hoffentlich die Behandlung in Angriff nehmen.
        Nochmals Danke für Ihre Antwort!
        MFG
        Lappilady

Kommentar

Lädt...
        X