#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verblendung abgeplatzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verblendung abgeplatzt

Liebe User,

ich habe ein Problem und würde mich über eure Hilfe und Kommentare freuen. Ich habe mir in der letzten Woche von meinem Zahnarzt einige Kronen und zwei Brücken einsetzen lassen. Es handelt sich um Keramikverblendete Metallbrücken. Er hat das echt klasse gemacht, alles sitzt und funktioniert. Leider ist ihm beim Anpressen nach dem Zementieren ein Stück der Verblendung auf der Hinterseite als auch auf der Sichtseite des vorletzten Backenzahns unten abgeplatzt. Er hat das glattgeschliffen und meinte, ich solle das auf jeden Fall so lassen.

Meine Frage: Es ist fest zementiert, kann man das reparieren, bekommt man es wieder raus, wie hoch ist das Risiko beim Herausnehmen, ist das bei diesem Zahn im hinteren Bereich Anstellerei. Was würdet ihr machen?

Gruß,

Michael

• Re: Verblendung abgeplatzt

Hallo,
    nach dem Zementieren bekommt man die Kronen meist nicht mehr heraus. Reparien im Mund (außer glattschleifen, was er schon getan hat) kann man nicht, hält nicht.
    Wenn es einem stört, dann sollte man mit dem Zahnarzt reden, daß er diese Krone herunterholt und neuanfertigen läßt. Man hat 2 Jahre Gewährleistung auf diese Arbeiten.
    Liebe Grüße
    Showgirl71

Kommentar

Hallo,

sehr aergerlich. Haengt jetzt von Ihnen ab. Wenn es Sie stoert, wird dem Zahnarzt nichts anderes uebrig bleiben, als die Krone/ Bruecke zu erneuern. Aber stoert es Sie? Medizinisch ist es egal (oder ist auch zwischen zwei Zaehnen etwas weggeplatzt, dass sich dort Speisereste festsetzen?).

Gruss Peter Schmitz-Hueser

Kommentar

Hallo!
        Habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Gerade heute wieder... Aber es ist wirklich nicht schlimm, wenn ein Stück von der Verblendung weg ist und die Stelle abgeschliffen ist. Höchstens ein kosmetisches Problem. Bei zwei Brücken ist mir jeweils vor einigen Jahren was weggebrochen und ich hatte Angst, dass es dauernd so weiter geht. Aber das war erst mal nicht der Fall. Ne andere Geschichte ist natürlich der Gewährleistungsfall. Denn ein wenig anfälliger für weitere Brüche scheint mir eine angeknackste schon zu sein. Dann auch noch mal Geld dafür hinlegen zu müssen, wenn die Frist abgelaufen ist, fänd ich ärgerlich. Aber sicher ist der Ausblick auf eine sofortige Wiederbehandlung auch nicht so pralle...
        Von daher: Keine Ahnung, was ich machen würde...
        LG
        Lappilady

Kommentar

Guten Morgen!

Erst einmal danke für die Antworten, tut gut einfach auch mal andere Meinungen zu diesem Thema zu hören. Mein Zahnarzt erweist sich als sehr kulant. Er sagt, um mir die Prozedur des Entfernen der Brücke zu ersparen, repariert er erst einmal mit einem speziellen Keramik-Raperaturset (Ätzen, Primern, Füllen). Das will er zwei mal versuchen, wenn das nicht funktioniert, tauscht er die Brücke aus. Er hat es jetzt repariert, sieht sehr gut aus, wenn es hält bin ich zufrieden. Habe die Befürchtung, dass eine Entfernung mehr Schaden anrichtet als nützt.

LG

Michael

Kommentar

Lädt...
          X