#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnlücke korrigieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnlücke korrigieren

Hallo,
    ich bräuchte dringend einen Rat:
    ich hatte als Kind eine lockere Spange, um meine Frontzähne in eine schöne gerade Reihe zu bekommen. Leider hat sich nach Jahren neben meinen oberen Frontzähnen jeweils eine Lücke aufgetan, die ich lange ertragen habe. Letzes Jahr bin ich dann wieder zu meinem damaligen Kieferorthopäden. Er hat mir eine Behandlung mit lockerer Spange empfohlen. Begonnen hatten wir damit im März 2008, abgeschlossen wurde die Behandlung im Jan. 2009. Eigentlich waren meine Lücken bereits im Aug. 08 perfekt geschlossen, jedoch wurde der Druck auf die Zähne durch die Spange weiter verstärkt?! Leider hat sich dadurch eine Lücke zwichen meinen Frontzähnen aufgetan, was mich mind. genauso gestört hat. Der KO hat dann die Frontzähne "zusammengedrückt" und innen unten mit Draht "zusammenbefestigt". Jetzt ist eine kleine dreieckige Lücke im oberen Bereich zw. den Frontzähnen. Er meinte, da könne man nun nichts mehr dran ändern. Ich bin eigentlich mit dem Ergebnis so nicht zufrieden, außerdem hab ich mehrere hundert Euro bezahlt. Kann ich durch Keramikmasse (hab ich im Internet gelesen) die Lücke beim Zahnarzt schließen/kleben lassen?? sieht immer aus, als hätte ich was zw. den Zähnen beim Lachen.
    Freue mich auf Infos und Antworten.... Danke
    Gruß

• Re: Zahnlücke korrigieren

Hallo,
    wenn ich dies richtig verstehe haben sie am Zahnhals eine kleine Lücke zwischen 2 Zähnen, bzw. normalerweise hat man dort Zahnfleisch.
    So einfach dort eine Keramikfüllung zu machen, ist nicht leicht, weil meist dies dann den Knochen stört und dadurch mehr Probleme entstehen als vorher.
    Sie sollten einen Parodontologen aufzusuchen und ihm nach einem Schleimhauttranzplantat fragen, ob dies dort möglich ist.
    Dann hat man die Lücke durch Zahnfleisch geschlossen und es sieht optisch besser aus.
    Liebe Grüße
    Showgirl71

Kommentar

Hallo,

ohne es zu sehen, schwer zu berurteilen. Wenn dort ein schwarzes Dreieck ist, kann man das mit Kunststoff korrigieren. Dabei muss aber extrem sauber gearbeitet werden (fuer Sie als Patient: der Zaharzt sollte mit Sichtvergroesserung arbeiten).

Wenn die Zaehne auseinanderstehen, flacht die Papille ab. Das ist die Zahnfleischspitze, die zwischen den Zaehnen sitzt. Bei guenstigen Knochenverhaeltnissen und Zahnstellung, kann sich diese wieder von alleine Ausbilden. Dauert aber ein paar Monate.

Gruss Peter Schmitz-Hueser

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
        Was genau wird vom Zahnarzt dann mit diesem Kunststoff gemacht? Ist dies ein Ergebnis auf Dauer oder muss das regelmäßig nach Jahren wiederholt werden? wie teuer kann so eine Behandlung sein?

Da der Kieferorthopäde die Zähne innen mit Draht befestigt hat, wird sich das von allein eher nicht mehr zurückbilden. Zumindest hat der KO das gesagt.
        Können Sie verstehen, warum er die Behandlung nicht abgebrochen hat, als meine Zähne bereits "perfekt" korrigiert waren und sie noch um knapp 5 Monate verlängert hat? Abzocke od. war das notwendig??

Grüße

Kommentar

Hallo,
          also der Zahnarzt macht eine Füllung zwischen den Zähnen. Ist schwierig, wenn es nur sehr klein ist.
          Der Kieferothopäde hat länger behandelt, damit die Zähne ihre neue Position auch halten, entfernt er die Zahnspange zu früh, werden die Zähne direkt wieder schief.
          Liebe Grüße
          Showgirl71

Kommentar

Was der Kieferorthopaede warum gemacht hat kann ich nicht beurteilen. Das Verblocken der Zaehne hat jedenfalls nichts (direkt) mit der Papille zu tun. Frage von Zahnposition, Knochen und Pflege.

Bei der Massnahme handelt es sich um Kunststofffuellungen, nur dass nichts vom Zahn weggenommen werden muss. Kostenmaessig wird sich dass bei ein paar hundert Euro bewegen. Der Retainer wird dazu vermutlich auch runtergenommen und wieder drangesetzt werden.

Gruss Peter Schmitz-Hueser

Kommentar

Lädt...
            X