ich brauche leider noch einmal einen Rat bezueglich Wurzelentzuendung. Ich habe mich letzte Woche bei meinem Zahnarzt mit folgenden Problemen vorgestellt: Backenzahn unten rechts reagiert empfindlich auf heiss, kalt und suess (Schmerz dauert bis zu einer Stunde an), er schmerzt ausserdem leicht bei Beruehrung und hat ausserdem tiefe Karies. Mein Zahnarzt meinte, es muesse eine neue Fuellung rein. Schluss. Entzuendung sei moeglich, aber er wolle eine Wurzelbehandlung moeglichst vermeiden. Kein Roentgenbild, kein Vitalitaetstest (oder wie das heisst), noch sonst irgendwelche weiteren Untersuchungen.
Heute habe ich nun die Fuellung erhalten. Zahnarzt meint, die Karies sei sehr tief gewesen, und der Zahn koenne daher empfindlich sein. Falls er schmerzt, solle ich wiederkommen, dann muesse er eine Wurzelbehandlung durchfuehren.
Ich haette gerne gewusst, warum er den Zahn nicht genauer untersucht hat und ich offenbar erst starke Schmerzen haben muss, bevor er mit der korrekten Behandlung beginnt?! Ich will mich ja nicht auf eine Entzuendung versteifen, aber vieles spricht dafuer, dass ich sie zumindest haben koennte. Ist das Vorgehen des Zahnarztes zahnmedizinisch wirklich zu vertreten? Ich habe nun natuerlich grosse Angst davor, was die naechsten Tage bringen werden. Der Zahn ist seit der Behandlung tatsaechlich empfindlicher geworden, tut aber noch nicht weh.
Ich ueberlege, den Zahnarzt zu wechseln, wollte aber zunaechst noch andere Meinungen hoeren.
Vielen Dank
Heike
Kommentar