#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Loch im Oberkiefer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loch im Oberkiefer

    Eine Freundin von mir hat vor zwei Jahren eine OP des Oberkiefers ertragen müssen, da hier ein Loch im Knochen festgestellt wurde rechtsseitig oberhalb der Schneide/Eckzähne unter dem Nasenflügel. Sie hatte ursprünglich starke Kopfschmerzen und landete letztendlich beim Kieferchirurg. Der Chirurg entfernte die entzündeten Knochenteile und verschloss das enstandene Loch im Knochen mit einer Paste die einen Knochenersatz bilden sollte bzw. den Knochen nachwachsen lassen sollte. Die Wunde wurde vernäht und heilte recht gut zu. Jetzt nach zwei Jahren hatte sie wieder sehr starke Kopfschmerzen und beim Röntgen durch den Zahnarzt ist dann aufgefallen das der Knochenersatz nach innen eingebrochen ist. Nach einer weiteren OP des Oberkiefers durch den gleichen Kieferchirurg ist nun nach einer Woche und dem Ziehen der Fäden eine Öffnung oberhalb der Schneidezähne im Mundraum geblieben, da ja hier auch kein Knochen mehr vorhanden ist. Frage dazu, gibt es Möglichkeiten den Knochen dauerhaft zu reparieren oder muß sie mit dem Loch im Knochen leben? Da die Haut/Zahnfleisch bis jetzt nicht richtig zusammengewachsen sind ist ein ca. 1 cm breiter Spalt vorhanden. Was muß sie nun beachten? Aus Angst einer Entzündung der Nasen/Rachenhöhle versucht sie möglich wenig bis gar nichts zu essen und auch Getränke nimmt sie nur widerwillig zu sich. Sie hat sich Desinfektionslösungen (H2O2 3% u.a.) in der Apotheke geholt um nach Nahrungs/flüssigkeitsaufnahme zu spülen. Frage, ist dies zwingend erforderlich oder kann sie ganz normal leben muß nur darauf achten das keine Nahrungsbröckchen ins Loch geraten? Sie ist total verunsichert und entnervt, da sie denkt das dieses Loch nie mehr zuwachsen wird. Danke vorab. Beste Grüsse, Robert.


  • Re: Loch im Oberkiefer


    Hallo,
    also sie sollte zum Zahnarzt gehen und dieser sollte ihr eine Wundplatte anfertigen. Ist eine Kunststoffplatte, die man zum Essen und trinken in den Mund nimmt, damit keine Nahrungsreste in die Wunde kommen. Ob die Wunde zuheilt ist schwer so zu sagen.
    Sie sollte sich man bei einer Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie vorstellen. Findet man meist an Universiäten. Eventuell kann man den Knochendefekt mit eigen Knochentransplantat schließen.
    Liebe Grüße
    Showgirl71

    Kommentar


    • Re: Loch im Oberkiefer


      Vielen lieben Dank für die Info, das ist doch mal ein erster Schritt in die richtige Richtung. Im Moment hat sie den Kanal von Ärzten erst mal voll, aber wenn etwas Zeit ins Land gestrichen ist....mit der Wundabdeckung während des Essens das ist ne gute Idee, da improvisiere ich etwas für sie. Habe da noch Granulat von Theaterzähnen zum Anpassen, daraus mache ich eine Abdeckung für das Löchlein.

      Danke nochmal für die Hilfe, aloha Charger0162

      Kommentar


      • Re: Loch im Oberkiefer


        Hallo,
        besser nicht, wenn etwas in diesem Kanal bleibt, entzündet es sich und wird nicht zuheilen.
        Besser ist es zum Zahnarzt zu gehen und zwar möglichst bald. Auch wenn es jetzt nervig ist.
        Liebe Grüße
        Showgirl71

        Kommentar


        Lädt...
        X