#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme nach WSR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach WSR

    Hallo Dr.Schmitz-Hüser,

    bei mir wurde im November letzten Jahres eine WSR von meinem Zahnarzt der auch Kieferchirurg ist gemacht.Das Zahnfleisch ist nie richtig abgeschwollen und es war immer noch eine kleine dickere Stelle vorhanden.Als ich kurz vor Ostern merkte,dass diese Stelle sich verändert,mal dicker und mal dünner ist,ging ich zu einem anderen Zahnarzt,da meiner im Urlaub war.Dieser röngte dann den Zahn und stellte eine Entzündung fest.Außerdem sagte er mir,dass mein Zahnarzt schlecht gearbeitet hätte,da er keine Füllung gemacht hätte.Es wäre kein Wunder,dass die Entzündung wieder gekommen sei.
    Er verschrieb mir ein Antibiotikum und nach den Feiertagen bin ich dann mit dem Röntgenbild zu meinem Zahnarzt gegangen.
    Dieser verglich die Aufnahme mit der Aufnahme,die direkt nach der WSR gemacht hatte und meinte,wie ich auch sehen konnte,dass die entzündete Stelle sich verkleinert hätte.Da ich wohl durch schlechten Aufbiss sehr viel Druck auf dem besagten Zahn hätte,was übrigends vorher auch schon öfter ein Thema war,könne es sein,dass die Wurzel sich nicht gut erholen konnte.
    Er hat jetzt andere Zähne erhöht um den Druck zu verlagern und meinte ich solle das Antibiotikum weiter nehmen und bis Dienstag abwarten.Eine 2.WSR würde in der Regel nichts bringen.
    Mein Zahnfleisch ist abgeschwollen.
    Der 2.Zahnarzt hält das aber für Quatsch und rät zu einer 2.WSR.
    Was ist nun richtig?

    Gruß Nicole


  • Re: Probleme nach WSR


    Hallo,
    kann man so nicht sagen ob die 2. WSR zum Erfolg führt. Sie ist sicher etwas schwieriger als die erste. Würde mir eine zweite Meinung bei einem anderen Kieferchirurgen holen.
    Liebe Grüße
    Showgirl71

    Kommentar


    • Re: Probleme nach WSR


      Hallo,

      das Problem sind bei entzuendeten Wurzelspitzen meist die infizierten Kanaele. Dieses Problem wird durch eine WSR nicht behoben, sondern lediglich fuer eine Zwischenzeit die Keimzahl reduziert (abgesehen davon ist die Beurteilung von Entzuendungen vor/ nach WSR sehr schwierig, da das Wegnehmen von Knochen durch Bohren oder Entzuendung im Roentgenbild aehnlich erscheinen). Wenn der Zahn dann auch noch schlecht abgedichtet ist, infiziert sich auch die beste Wurzelfuellung wieder. Vor diesem Hintergrund stimme ich zu, eine zweite WSR bringt nichts.

      Stattdessen sollten eine erneute Wurzelbehandlung durchgefuehrt werden. Bei resizierten Zaehnen ist das etwas komplizierter, deshalb sollte ggf ein Spezialist hinzugezogen werden.

      Was mich aber irritiert ist Ihre Aussage, der Zahnarzt haette die anderen Zaehne erhoeht, um den Druck wegzunehmen. Sicher, dass der betroffene Zahn icht eingekuerzt wurde?

      Gruss Peter Schmitz-Hueser

      Kommentar


      • Re: Probleme nach WSR


        Hallo Dr.Schmit-Hüser,

        ja,der Zahnarzt hat die Eckzähne erhöht.Hatte anfangs dadurch Probleme beim Kauen.Habe mich aber jetzt daran gewöhnt.
        Habe ihn gefragt,warum er den Zahn nicht von unten abgedichtet hätte und er meinte,es wäre nicht nötig gewesen,da der Zahn von oben zu ist und es keine Höhle gäbe,wo sich Bakterien sammeln könnten.
        Was bedeutet es,dass die Wurzelbehandlung etwas komplizierter ist?
        Und was für einen Spezialisten sollte ich hinzu ziehen?

        Gruß Nicole

        Kommentar



        • Re: Probleme nach WSR


          Hallo,
          sie sollten ein Endodontologen aufsuchen.
          Liebe Grüße
          Showgirl71

          Kommentar


          • Re: Probleme nach WSR


            Hallo,

            komplizierter bedeudet, dass zum einen die vorhandene Wurzelfuellung entfernt werden muss, zum anderen dort, wo die Wurzelspitze seinerzeit abgeschnitten wurde, ggf. eine besondere Abdichtung erfolgen muss mittels MTA (ein spezieller Zement). Dieser Behandlungsschritt wird in der Regel nur von ZA durchgefuehrt, die sich etwas mehr mit Wurzelbehandlungen beschaeftigen.

            Gruss Peter Schmitz-Hueser

            Kommentar

            Lädt...
            X