#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnlücke lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnlücke lassen?

Hallo herr Doktor,

mir wurde letzte Woche der vorletzte untere Backenzahn gezogen.Der Zahnarzt möchte eine Brücke dorthin machen.Dabei sollen zwei gesunde Zähne beschliffen werden,was mir nicht so gut gefällt.
    Ich möchte erstmal die Lücke so lassen.Implantat möchte ich (noch) nicht ,auch wegen der hohen Kosten.

Der Arzt sagte das es passieren kann das der Gegenzahn oben dann länger wird und irgendwann überkront werden muß.Jetzt bin ich ganz verunsichert.

Ich kenne einige Leute mit Lücken im Backenzahnberreich.Das jemand dadurch solche Probleme bekam ist mir nicht bekannt.

Ist das beschleifen und überkronen zwei gesunder Zähne nicht nachteiliger als eine Backenzahnlücke ?Muß es mit dieser Lücke zwangsläufig zu problemen kommen?

Für ihre Antwort schonmal vielen Dank !

Gruß
    Iris

• Re: Zahnlücke lassen?

Hallo,
    muß ihrem Zahnarzt recht geben. Eine Lücke ist auf Dauer problematicher, als zwei "gesunde" Zähne abzuschleifen.
    Außerdem wissen sie genau, daß ihre Bekannten keine Probleme mit den Lücken haben.
    Liebe Grüße
    Showgirl71

Kommentar

• Re: Zahnlücke lassen?

Hallo,

Zahnkippung und Zahnelongation (Herauswachsen) sind in der Tat moeglich Folgen.

Nichtsdestotraz, es muss nicht jede Luecke zwangslaeufig geschlossen werden. Zum einen kann durch den Zusammenbiss das Gebiss so stabilisiert sein, dass keine Zahnwanderung stattfindet, zum zweiten kann nach dem Erkennen beginnender Zahnwanderung eine Behandlung eingeleitet werden und drittens kann zur Stabilisierung der Situation eine Schiene hergestellt werden.

Gruss Peter Schmitz-Hueser

Kommentar

Lädt...
      X