#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnarzt beschädigt Goldkrone ! Ersatz ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnarzt beschädigt Goldkrone ! Ersatz ?

Guten Tag,
    Diese Woche wurden mir nach langer Vorarbeit im Unterkiefer
    7 Teleskopkronen + Prothese eingesetzt.
    Dazu habe ich zwei Fragen.:
    Beim Anpassen musste nachgeschliffen werden. Besonders eine Krone (letzter Backenzahn) machte Probleme, sodass der Zahnarzt dazu überging, auch den Gegenzahn im OK der eine ältere Goldkrone hat, abzuschleifen.
    Offensichtlich hatte er dabei diese Goldkrone durchgeschliffen, da er im Anschluß, ohne Erklärung an diesem Zahn im OK kurz bohrte und ihn dann mit etwas füllte.
    Nach 3 Stunden Sitzung, Anpassen, Schleifen usw. war ich nicht mehr in der Lage, das Bohren im Oberkiefer richtig einzuschätzen.
    Erst zuhause sah ich auf der Kaufläche der Goldkrone im OK ein weißes geschlossenes Loch. Der ZA selbst hat über dieses Malheur mir gegenüber kein Wort verloren.
    Meine Frage: Muß ich das so hinnehmen? Muß ich mit der "reparierten" Goldkrone zufrieden sein, oder kann ich eine neue verlangen?

Das zweite Problem:
    Eine Primärteleskopkrone im besagten UK schließt nicht ab, bzw. es besteht eine ordentlich offene Lücke zum geschliffenen Zahn und Zahnfleisch (Ich spüre einen starken Heiß-Kalt-Süss-Schmerz). Außerdem ist hier doch den Bakterien/ Karies Tür und Tor geöffnet.
    Der Zahnersatz kostet mich ein Vermögen. Qualität wäre mir das viele Geld wert gewesen, aber so bin ich mehr als frustriert.

Die Rechnung habe ich heute erhalten. Wie soll ich damit verfahren. Muss ich sie ganz bezahlen, oder habe ich das Recht auf Rückhalt bis die Probleme behoben sind, d.h. die beschädigte Goldkrone im OK ersetzt und die Primärteleskopkrone im UK fachgerecht eingesetzt ist ??
    Der ZA selbst ist zur Zeit in Urlaub, ich kann ihn erst nach Ostern mit meinen Problemen aufsuchen. Ihre Anwort kann mir sehr dabei helfen.
    Vielen herzlichen Dank, Renate

• Re: Zahnarzt beschädigt Goldkrone ! Ersatz ?

Hallo,
    schwieriges Thema. Normaler weise sollte nur wenig nachgeschliffen werden. 3 Stunden ist schon wirklich viel. Wurde im Vorfeld keine Anproben gemacht.
    Mit der Rechnung ist das so eine Sache, er hat ja eine Leistung erbracht. Vielleicht steht aber ein Zahlungziel darauf, sodaß man noch etwas Zeit hat zum bezahlen.
    Aufjedenfall sollte man noch mal zu Ihm zurückgehen und die Sache mit der Goldkrone und dem Primärteil klären.
    Ansonsten könnte man sich noch an seine Krankenkasse wenden und nach einem Gutachter verlangen, der die Sache beurteilen kann.
    Liebe Grüße
    Showgirl71

Kommentar

• Re: Zahnarzt beschädigt Goldkrone ! Ersa

Hallo,

das Durchschleifen der Nachbarkrone ist sehr aergerlich und kann leider passieren, wenn das Gold an einer Stelle nur sehr duenn war. Dennoch, der Ton macht die Musik und fuellen und nicht thematisieren ist mit Sicherheit nicht korrekt. Eine Patentloesung gibt es hier leider nicht. Wuerde den Kollegen aber zur Rede stellen.

Dass das Teleskop nicht bis zum Zahnfleisch geht, hat nichts su sagen. Wichtig ist, ob der beschliffene Teil des Zahnes bedeckt ist. Ansonsten koennte auch einfach nur etwas Wurzel freiliegen und das ebenfalls die Empfindlichkeit ausloesen.

Ich wuerde mir erstmal eine zweite Meinung einholen.

Gruss Peter Schmitz-Hueser

Kommentar

Lädt...
      X