Diese Woche wurden mir nach langer Vorarbeit im Unterkiefer
7 Teleskopkronen + Prothese eingesetzt.
Dazu habe ich zwei Fragen.:
Beim Anpassen musste nachgeschliffen werden. Besonders eine Krone (letzter Backenzahn) machte Probleme, sodass der Zahnarzt dazu überging, auch den Gegenzahn im OK der eine ältere Goldkrone hat, abzuschleifen.
Offensichtlich hatte er dabei diese Goldkrone durchgeschliffen, da er im Anschluß, ohne Erklärung an diesem Zahn im OK kurz bohrte und ihn dann mit etwas füllte.
Nach 3 Stunden Sitzung, Anpassen, Schleifen usw. war ich nicht mehr in der Lage, das Bohren im Oberkiefer richtig einzuschätzen.
Erst zuhause sah ich auf der Kaufläche der Goldkrone im OK ein weißes geschlossenes Loch. Der ZA selbst hat über dieses Malheur mir gegenüber kein Wort verloren.
Meine Frage: Muß ich das so hinnehmen? Muß ich mit der "reparierten" Goldkrone zufrieden sein, oder kann ich eine neue verlangen?
Das zweite Problem:
Eine Primärteleskopkrone im besagten UK schließt nicht ab, bzw. es besteht eine ordentlich offene Lücke zum geschliffenen Zahn und Zahnfleisch (Ich spüre einen starken Heiß-Kalt-Süss-Schmerz). Außerdem ist hier doch den Bakterien/ Karies Tür und Tor geöffnet.
Der Zahnersatz kostet mich ein Vermögen. Qualität wäre mir das viele Geld wert gewesen, aber so bin ich mehr als frustriert.
Die Rechnung habe ich heute erhalten. Wie soll ich damit verfahren. Muss ich sie ganz bezahlen, oder habe ich das Recht auf Rückhalt bis die Probleme behoben sind, d.h. die beschädigte Goldkrone im OK ersetzt und die Primärteleskopkrone im UK fachgerecht eingesetzt ist ??
Der ZA selbst ist zur Zeit in Urlaub, ich kann ihn erst nach Ostern mit meinen Problemen aufsuchen. Ihre Anwort kann mir sehr dabei helfen.
Vielen herzlichen Dank, Renate
Kommentar