#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ablauf Zahnarztbehandlung / grosse Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ablauf Zahnarztbehandlung / grosse Probleme

    Hallo Herr Schmitz-Hüser,
    ich habe leider einige Probleme mit meinen Zahnbrücken bzw.
    mit dem Ablauf der Behandlung durch meinen Zahnarzt und würde gerne mal
    Ihre Meinung dazu hören.

    Im Mai 2008 wurden mir 3 Zahnbrücken eingesetzt, mit den zwei Viererzahnbrücken
    habe ich bis heute große Probleme.

    Eine Viererzahnbrücke beginnt vorne rechts auf den Eckzahn und zieht sich bis hinten zum Backenzahn hin, dafür wurde der gesunde Eckzahn beschliffen, sowie
    der Backenzahn der wohl durchsetzt mit Amalgam war, für die Brücke vorbereitet
    und beschliffen, die zwei Zähne dazwischen waren unfallbedingt nicht mehr vorhanden.

    Nach dem Beschleifen aller Zähne für die angedachten Zahnbrücken folgt ja das einsetzen des Provisoriums, da dieses sich aber für den Eckzahn sofort wieder löste wurde ich mit dem Kommentar nach Hause geschickt: „ Dann müsse das mal die 3 Wochen bis zur Fertigstellung der endgültigen Brücke so gehen, ich lief also 3 -4 Wochen mit dem abgeschliffen Eckzahn ohne Provisorium rum….was sicher nicht sehr angenehm und von Vorteil für den Zahn ist.

    Nach ca. 4 Wochen wurden mir dann die 3 Brücken gleich mit „endgültigen Zement“ eingesetzt., von der eben erwähnten Viererbrücke unten, platzte aber nach zwei Tagen ein Teil der Verblendung, weil Sie meiner Meinung nach zu eng am nächsten Zahn war, so das mir die Brücke wieder entfernt wurde und eine neue gefertigt wurde, nach dem platzen der Verblendung hatte ich starke Schmerzen bei der Kautätigkeit bei diesen Eckzahn, ich konnte keinen Beissdrück ausüben ohne Schmerzen zu haben, daraufhin wurde dieser Zahn wohl ruhiggestellt/ Wurzelkanalbehandlung und mir dann nach ca. 4 erneuten Wochen die neue Brücke, diesmal mit provisorischen Zement eingesetzt.

    Richtig zementieren wollte er die Brücke erst ca. 6 Monate später, in dieser Zeit
    lockerte sich die Brücke insgesamt zweimal , einmal wurde sie „nur“ vom Personal
    wieder provisorisch zementiert ohne das er einen Blick darauf geworfen hatte.
    Vor ca. 3 Wochen nachdem sich die die Brücke wiederholt löste, wurde die
    Brücke noch einmal entfernt , sowie jetzt endgültig zementiert. Dabei erzählte
    er das es kein Wunder sei, das sich die Brücke, besonders am Backenzahn immer wieder löse,, da der beschliffene Eckzahn nur wenig Masse habe, der er ihn damals aufgrund
    des Amalgams stark beschleifen musste. Momentan sitzt die Brücke fest, jedoch ließ
    er die Frage offen, ob die jetztige endgültige Zemetierung länger halten werde, Falls Sie sich wieder lösen sollte, was ich nicht hoffe, wäre es wohl von Anfang an besser gewesen, wenn er
    mich auf Implantate beraten hätte , weiterhin habe ich das Gefühl das sich die Zähne vorne
    aufgrund der engen Platzierung der Zahnkrone des Eckzahn sich die Stellung der folgenden
    Zähne im sichtbaren Bereich verändern, da diese nach meiner subjektiven Meinung
    sich nach und nach vorne biegen

    Mein zweites Problemkind ist eine Viererbrücke oben links, sie zieht sich vom hinteren Backenzahn links nach vorne.

    Die erste Ausfertigung mit endgültiger Zementierung musste auch hier wieder entfernt werden, weil Sie in keinster Weise passte, mir nur drückte sowie von der Höhe zu hoch angelegt war, so das die die obere und die untere Zahnreihe zu früh aufeinander trafen.

    Nach zig Versuchen mit Beschleifen die Höhe zu verringern, das Metall schaute schon hervor, schlug er vor eine neue Brücke fertigen zu lassen

    Diese passte grundsätzlicher etwas besser, jedoch war diese wieder zu hoch angelegt, doch ich dachte, zur Not könnte ich damit leben….

    Vor ca. 3 Wochen bröckelte der untere Backenzahn der darunter gelegenen Zahnreihe nach und nach weg, weil halt die Brücke zu hoch angelegt und schlecht geformt war.

    Der Zahnarzt schloss das tiefe Loch im unteren Zahn jetzt erstmal mit einer Einlagefüllung provisorisch.
    Ich befürchte jedoch fast, das der Zahn nicht mehr zu retten ist wahrscheinlich auch nicht mit einer Krone ist. Ich bin jetzt eigentlich nicht bereit für diesen kaputten Zahn aufzukommen.

    Dieser eigentlich vorab gesunde Zahn, wurde durch die zu hohe Brücke kaputt gedrückt und
    ich fürchte das weitere Zähne durch die zu hohe Brücke leiden müssen und evtl. auch
    zerbröseln.

    Falls der Backenzahn doch mit einer Krone zu retten ist, muss der Zahnarzt nicht
    dafür aufkommen, da der Grund für den jetzt kaputten Zahn höchstwahrscheinlich
    auf Kosten der zu hoch und schlecht angefertigten Brücke beruhigt , außerdem wäre
    es doch mehr als ratsam diese Brücke erneut zu entfernen und eine neue fertigen zu lassen ?

    Ich habe so langsam das Vertrauen in dem Zahnarzt sowie dem Zahnlabor verloren,
    besteht denn evtl. die Möglichkeit sich woanders weiterbehandeln zu lassen, obwohl
    ich ja 2 Jahre Garantie auf den Zahnersatz habe ohne das diese entfällt ?

    Ich habe die Rechnung damals nur „unter Vorbehalt bezahlt“

    Wie ist Ihre Meinung zum Ablauf der Behandlung , bzw. welche vorgehensweise würden Sie mir in den einzelen Punkten empfehlen ?

    Ich weiss, eine Menge Fragen


    Vielen Dank schon einmal

    Mfg

















    .


  • Re: Ablauf Zahnarztbehandlung / grosse Probleme


    Hallo Horst112,
    also ich würde mich erst mal an die Krankenkasse wenden und denen das Problem mit den Brücken schildern. Diese können einen nämlich zum Gutachter schicken und der kann dann entscheiden, was getan werden muß. Dieser entscheidet dann nämlich, ob Zahnersatz dann auch bei jemand anders neu angefertigt werden kann.
    Liebe Grüße
    Showgirl71

    Kommentar


    • Re: Ablauf Zahnarztbehandlung / grosse Probleme


      Hallo,

      stimme zu, Erstmal den Gutachter einschalten. Kann sich leider alles sehr lange hinziehen, gerade wenn es vor Gericht landet.

      Gruss Peter Schmitz-Hueser

      Kommentar

      Lädt...
      X