#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe! Brauche ich jetzt eine Vollprothese?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Brauche ich jetzt eine Vollprothese?

    Ich habe im Unterkiefer leider nicht mehr allzu viele eigene Zähne.
    Bisher hatte ich eine Teilprothese, die ich jetzt nicht mehr einsetzen kann, nachdem ein Eckzahn, an dem die Prothese auch befestigt war, neu überkront werden musste (die Geschiebefunktion ist jetzt zerstört).
    Jetzt droht mir auch der Verlust dieses Eckzahnes, da eine Wurzelbehandlung wohl nicht erfolgreich war!

    Das bedeutet, dass ich auf der rechten Kieferseite keinen einzigen Backenzahn und auch keinen Eckzahn mehr haben würde.
    Auf der anderen Seite habe ich nur noch einen Prämolaren und den Eckzahn.
    Ansonsten habe ich noch vier Frontzähne.

    Was jetzt?
    Kann man denn jetzt überhaupt noch eine Teilprothese zum Halten bekommen oder müsste man die restlichen gesunden Zähne ziehen lassen, um eine Vollprothese einsetzen zu können?

    Mein Zahnarzt meinte, der Verlust des Eckzahnes wäre tödlich, denn dann gebe es als Alternative nur noch Implantate!
    Doch dann müsste ich ja mehrere Zähne durch Implantate ersetzen lassen und das wäre doch sehr teuer.

    Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben!


  • Re: Hilfe! Brauche ich jetzt eine Vollprothese?


    Hallo,
    kann man den Zahn nicht durch eine Wurzelspitzenresektion retten?
    Ansonsten könnte man Anstelle des einen Eckzahns ein Implantat setzten.
    Andere Alternative wäre für alle restlichen Zähne Teleskop anzufertigen und daran die neue Prothese zu befestigen.
    Alle restlichen Zähne ziehen zu lassen und eine Vollprothese zu tragen wäre nicht gut, weil keine Halt am Knochen da ist.
    Liebe Grüße
    Showgirl71

    Kommentar


    • Re: Hilfe! Brauche ich jetzt eine Vollprothes


      Hallo,

      in der Tat kann man versuchen den Eckzahn zu retten. Allerdings sollte einer Wurzelspitzenresektion eine wiederholte Wurzelbehandlung vorgezogen werden. Hier sollte ggf. ein Spezialist (Endodontologe) hinzugezogen werden.

      Sollte der Zahn nicht zu retten sein, ist es ratsam auf dieser Seite 1-2 Implantate zu setzen. Mit nur zwei Zaehnen auf einer Seite ist die Hebelwirkung so stark, dass diese auch verloren gehen werden.

      Man kann im Unterkiefer je nach Knochen auch eine gut sitzende Totalprothese anfertigen. Im Unterkiefer ist das aber leider immer etwas komplizierter, so dass auch hier evt ein Spezialist hinzugezogen werden kann.

      Gruss Peter Schmitz-Hueser

      Kommentar


      • Re: Hilfe! Brauche ich jetzt eine Vollprothes


        Erstens sollte tatsächlich eine Revision der Wurzelbehandlung erfolgen, die ist sicher erfolgversprechender als eine Resektion der Wurzelspitze. Andererseits wären dann noch 6 Zähne "übrig". Es sollte alles getan werden, um diese Zähne zu erhalten einschließlich professioneller Zahnreinigung bei einer Dental-Hygienikerin. Diese sechs Zähne kann man mit Teleskopen versorgen und darüber eine Prothese einsetzen. Das sollte gut und lange halten, sofern die Wurzeln der verbliebenen Zähne genügend tief im Knochen sitzen. Ein zusätzliches Implantat kann (aber muß nicht) in der Position des fehlenden 6ers eingesetzt werden und stabilisiert ungemein. Molaris5

        Kommentar


        Lädt...
        X