#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muskelverspannungen durch Teilprothese?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muskelverspannungen durch Teilprothese?

    Hallo,

    seit 16 Jahren trage ich im Oberkiefer eine Teilprothese mit Gaumenplatte, was für mich bis vor ca. einem Jahr völlig umproblematisch war. Vor 1 Jahr bekam ich im Unterkiefer 2 Backenzähne überkront. Seit diesem Zeitpunkt leide ich an chronischen Muskelverspannungen und Nerveneinklemmungen im Kieferbereich, in Nacken, Schultern und beiden Armen. Ich habe bereits eine Odyssee von Arzt zu Arzt hinter mir. Orthopäde, Neurochirurg, Zahnarzt, Kieferchirurgie.
    Orthopäde u. Neurochirurg sagen, die Schmerzen kämen von einem Haltungsschaden.
    Der Zahnarzt findet keine Ursache, Röntgenbild in Ordnung. Er hat mich in eine Kieferklinik zur Untersuchung überwiesen, leider auch ohne Erfolg. Der Arzt dort meinte, ich solle meine Prothese entfernen lassen und mir stattdessen Implantate einsetzen lassen!!! Ha, ha, kann ich mir aber z. Zt. finanziell nicht leisten.
    Ich habe mehrmals manuelle Therapie verordnet bekommen, was mir für eine gewisse Zeit
    auch hilft. Aber die Schmerzen bessern sich nur kurzfristig bzw. kommen immer wieder.
    Mittlerweile verspüre ich einen starken Druck der Prothese auf die Zähne, an denen sie befestigt ist, so dass ich das Teil oft rausnehmen muss, weil ich es nicht mehr aushalte.
    Auf dem Röntgenbild ist aber kein Karies oder Entzündung an den betreffenden Zähnen zu erkennen. Mein Zahnarzt ist inzwischen genauso genervt wie ich.

    Könnte es sein, dass die Zahnprobleme durch die Verspannungen im Rücken ausgelöst werden, weil dadurch die Prothese nicht mehr richtig passt? Oder ist es umgekehrt möglich, dass die Prothese und die darunterliegenden Zähne die Muskelverspannungen im oberen Rücken auslösen? Können es Nervenreizungen sein? Keiner der Ärzte hat die Ursache bisher herausgefunden.

    Vielleicht kann jemand aus diesem Forum etwas dazu sagen. Was sagt der Facharzt dazu?

    Gruß Eisbärchen.


  • Re: Muskelverspannungen durch Teilprothese?


    Hallo,
    klingt ziemlich komplziert. Sind die neuen Kronen vielleicht etwas zu Hoch vom Gefühl? Was meinen Sie mit Nerveinklemmung im Kieferbereich?
    Liebe Grüße
    Showgirl71

    Kommentar


    • Re: Muskelverspannungen durch Teilprothese?


      Hallo,

      was Ursache und Wirkung ist, sei einmal dahingestellt. Aus der Ferne klingt das nach einer 'muskulaeren' Problematik. Der Manualtherapeut geht schon in die richtige Richtung, ggf in Zusammenarbeit mit einem funktionstherapeutischem Zahnarzt, evt. Orthopaede. Implantate haben damit nichts zu tun.

      Gruss Peter Schmitz-Hueser

      Kommentar

      Lädt...
      X