#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

seltsame zahnempfindungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seltsame zahnempfindungen

    Guten Abend!
    Vor einiger Zeit habe ich schon einmal geschrieben und auch eine hilfreiche Antwort von Ihnen bekommen. Nun habe ich noch eine Frage:
    Mein Frontzahn ist seit einer Füllung vor gut einem Jahr "aus dem Rahmen". Er war von Beginn an nicht ganz in Ordnung, hatte wohl von der Zahnspange einen kleinen Schaden genommen. Er reagierte immer auf kalt sehr empfindlich und war auch leicht dunkler.Nach der Füllung nun ist es so, daß ich bis zur Wurzelspitze ein Gefühl habe, als habe ich dort einen blauen Fleck. Diverse Besuche beim ZA haben gezeigt, daß die Wurzel intakt ist, es lediglich eine leichte Aufhellung um diese gibt. Der Zahn selbst reagiert verzögert und auch wenig heftig auf Kältereiz. Wir sind nun so verblieben, daß der Zahn scheinbar am Absterben ist und er deswegen sich so verhält. Er schmerzt nicht, allerdings spüre ich ihn manchmal als Fremdkörper. Und seit gestern hat er sich ein kleines bißchen dichter an den anderen Zahn geschoben, was aber nun auch wieder rückläufig zu sein scheint.
    Was kann das nur sein? Ich vertraue dem ZA schon, aber heute kann ich ihn ja nicht fragen, was das bedeutet? Können Sie mir einen Rat geben?

    Danke und viele Grüße,
    hope40


  • Re: seltsame zahnempfindungen


    Hallo,

    die Beschwerden koennten auf einen absterbenden Nerven hinweisen und er muesste wurzelbehandelt werden.Damit waeren auch die Beschwerden weg. Die Zahnwanderung hat damit vermutlich nichts zu tun.

    Gruss Peter Schmitz-Hueser

    Kommentar


    • Re: seltsame zahnempfindungen


      Guten Morgen!
      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Die "Zahnwanderung" ist auch wieder rückläufig. Ich werde das nun weiter beobachten und bin auch gespannt, wie sich das entwickelt!

      Ihnen einen schönen Tag.

      Frdl Gruß,
      hope40

      Kommentar


      • Re: seltsame zahnempfindungen


        Halo Herr Dr. Schmitz-Hüser,
        ich habe noch mal eine Frage: Warum wandert denn ein Zahn? Ich denke, er ist wirklich nur noch wenige Milimeter von seinem Ursprungsort entfernt, aber ich frage mich, warum das wohl so ist? Ich habe eine Beißschiene, weil ich wohl nachts knirsche, die ich aber, ich muß es zugeben, schon lange nicht mehr benutzt habe. Kann das ein Grund sein?
        Parodontitis kann man wohl ausschließen, denn Zahnfleischbluten habe ich nicht.

        Am Freitag gehe ich zum meinem ZA. Habe ein wenig Angst, daß vielleicht etwas Böses dahinter steckt?

        Viele Grüße,
        hope

        Kommentar



        • Re: seltsame zahnempfindungen


          Eine Parodontitis blutet z. B. bei Rauchern nicht und kann generell nur vom Zahnarzt ausgeschlossen werden. Pressen/ Knirschen ist der zweite Grund, haeufig in Kombination mit angeschlagenem Zahnhalteapparat.

          Gruss Peter Schmitz-Hueser

          Kommentar


          • Re: seltsame zahnempfindungen


            Hallo Dr. Schmitz-Hüser,
            nun war ich neulich beim ZA. Parodontitis habe ich nicht, allerdings hat er auch nicht geröngt (zuletzt im März 08), aber er sagte, die leichte Verschiebung käme wirklich von dem Beißen. Ich trage nun die Schiene in der Nacht, kann auch eine Besserung feststellen. Ich sprach den ZA auf die Wirkung von Chemotherapie auf das Knochensytem an. Aber er meinte, bei den Zytostatika, die ich bekommen habe (ua Oxaliplatin), sei das eher nicht der Fall.
            Dieser Frontzahn nervt im wahrsten Sinne des Wortes, seit er die Kariesfüllung bekommen hat. Er ist ja nicht intakt gewesen und nun muckt er manchmal rum und das Zahnfleisch ist oben auch empfindlich, aber nicht geschwollen oder gar blutig.

            Ich habe leider seit meiner Krebsdiagnose Schwierigkeiten, zu vertrauen Dabei möchte ich es so gern, denn es macht mich unruhig. Können Sie mir noch etwas raten?

            Danke und freundliche Grüße,
            hope40

            Kommentar


            • Re: seltsame zahnempfindungen


              Hallo,
              auch ich würde sagen, daß der Nerv im Zahn am absterben ist oder sogar schon abgestorben ist. Hier kann nur eine Wurzelkanalbehandlung weiter helfen.
              Liebe Grüße
              Showgirl

              Kommentar



              • Re: seltsame zahnempfindungen


                Leider nicht. Eine Wurzelbehandlung koennte eine Moeglichkeit sein, aber das wuerde nicht das Zahnfleischempfinden erklaeren. Zur Not eine zweite Meinung.

                Gruss Peter Schmitz-Hueser

                Kommentar


                • Re: seltsame zahnempfindungen


                  Hallo Herr Dr.Schmitz-Hueser!
                  Nun möchte ich Ihnen doch Rückmeldung geben: Sie haben von Anfang an richtig vermutet, es ist tatsächlich eine entzündete Wurzel im Frontzahn. Jetzt hat mein ZA mal wieder eine Röntgenaufnahme gemacht (die letzte war im Nov 07) und hat eine Verschattung um die Wurzel und einen kleinen, dunklen Fleck in der Wurzel. Der Zahn ist fast abgestorben und wird nun am 11.05. behandelt. Ich hoffe, daß der Zahn dann wieder in seine alte Stellung geht und die Empfindungen am Zahnfleisch aufhören. Wird der Zahn sehr dunkel werden?

                  Weiter wundere ich mich ein wenig um meinen ZA, der meinen Weisheitszahn, an dem ein Eckchen abgebrochen ist, nicht mehr reparieren will. Er möchte ihn lieber ziehen. Ich habe sonst (noch) keine Probleme mit dem Zahn, deswegen möchte ich ihn nicht ziehen lassen. Kann ich darauf bestehen, ihn zu füllen?

                  Freundliche Grüße,
                  hope

                  Kommentar


                  • Re: seltsame zahnempfindungen


                    Hm, jain. Sie koennen die Entfernung natuerlich verweigern, aber Ihren Zahnarzt nicht dazu zwingen ihn zu fuellen. Ob es wirklich nicht moeglich ist oder ihrem Zahnarzt nur zu kompliziert, haengt von der jeweiligen Situation ab.

                    Gruss Peter Schmitz-Hueser

                    PS: Danke fuers Feedback

                    Kommentar



                    • Re: seltsame zahnempfindungen


                      Hallo,
                      meist ist es an Weisheitszähnen ziemlich kompliziert eine Füllung zu machen, deshalb werden diese bei größeren Löchern eher gezogen, als jetzt nochmal mit einer Füllung zu versehen.
                      Liebe Grüße
                      Showgirl71

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X