ich habe ein "klassische" und leider bisher erfolglose Wurzelbehandlung hinter mir (3 X spülen und behandeln mit CA). Da mein Zahn nach dieser 3-maligen Behandlung immer noch schmerzte, riet mir meine Zahnärztin zu einer Wurzelspitzenentfernung. Da ich die OP sehr scheue und ausserdem gelesen habe, dass dies die statistische Lebensdauer des Zahnes senkt, habe ich den Zahnarzt gewechselt, um eine weitere Behandlung auszuprobieren. Der Zahn war bis dahin ruhig, solange ich ihn nicht belastet habe. Der neue Zahnarzt hat nun heute die provisorische Füllung geöffnet, den Zahn gespült, CHKM hinein gegeben und den Zahn wieder mit einer provisorischen Füllung verschlossen. Aber nun tut der Zahn wieder sehr weh, obwohl ich ihn nicht belaste.... Wenn ich ihn berühre fühlt es sich an, als ob er unter Druck steht. Eigentlich soll die Einlage mit CHKM eine Woche im Zahn verbleiben, dann soll der Zahn mit Antibiotikum und Cortison weiter behandelt werden.....
Nun meine Fragen: Ist es in Ordnung, dass der Zahn nun wieder schmerzt?? Oder heisst dies, das etwas falsch läuft? Ist die geplante Behandlung so überhaupt sinnvoll?
Außerdem kann es sein, dass ich schwanger bin. Ist CHKM bzw. ein lokales Antibiotikum / Cortison in der SS ungefährlich??
Danke im Vorraus für eine Antwort.
MfG
Katja
Kommentar