#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnschmelz kaput

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnschmelz kaput

    Hallo,
    bei einem meiner Backenzähne ist der Zahnschmelz kaputt, laut Zahnarzt wohl von zuviel säurehaltigen Speisen. Zahn soll jetzt ersteinmal so bleiben, da noch Rest vom Zahnschmelz da ist, ich soll nur Säuren vermeiden, weiche Zahnbürste benutzen und Elmex Flourid.
    Mein Problem ist nur, dass der Zahn ziemlich schmerzempfindlich ist, besonders, wenn dirket etwas härteres auf die Zahnoberfläche kommt (Brotkrust,Keks, etc). ZA meinte ich sollte Geduld haben, da die schmerzempfindlichkeit durch Anwendung von Flourid wohl noch nachlassen werde. Versiegelung ist wohl auch nicht möglich, da beim Versiegeln auch noch der restliche Zahnschmelz zerstört werden würde.
    Meine Frage ist nun, ob man sonst wirklich nichts machen kann, um z.B. Zahnschmelz zu retten oder wiederaufzubauen? Wäre es ratsam den Zahn eventuell zu überkronen zu lassen oder irgendwas auf die Oberfläche zu machen, dass diese geschützt ist? Benutze das Flour und weiche Zahnbürste nun schon fast 2 Mon. und will nicht ewig mit diesem schmerzempfindlichen Zahn leben (bin erst 24).
    Wäre super, wenn jeman sich mit sowas auskennen würde.
    Danke schon einmal für eure Hilfe.

    Viele Grüße, Anna


  • Re: Zahnschmelz kaput


    Hallo,

    man koennte prinzipiell eine neue Kauflaeche aus Keramik herstellen. Das klingt erstmal recht einfach, es muessen aber verschiedene Dinge beruecksichtigt werden. Zum einen wird bei dieser Massnahme auf jeden Fall auch Zahnhartsubstanz geopfert. Des weiteren muss geschaut werden, wieviel Zahnhoehe bei Ihnen schon verloren gegangen ist. Moechte man diese Hoeh auch wieder herstellen, muss diese 'Kauflaechenmassnahme' an mehreren bis hin zu allen Kauflaechen durchgefuehrt werden. Sie sehen, dass koennte ein Riesenaufwand werden uns muss deshalb gut abgewogen werden.

    Ist die Empfindlichkeit nur an einem oder an mehreren Zaehnen? Sonst koennte man als Kompromiss und leider auch nicht dauerfhafte Loesung auch eine Fuellung legen. Jedoch wuerde auch dafuer wieder Zahnhartsubstanz verloren gehen.

    Prinzipiell ist die Fluoridisierung ein guter Ansatz. Evt. sollte fuer die Nacht noch eine Knirscherschiene hergestellt werden.

    Gruss Peter Schmitz-Hueser

    Kommentar

    Lädt...
    X