#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kieferentzündung und OP - Clindasaar 600 N1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kieferentzündung und OP - Clindasaar 600 N1

    Hallo miteinander,

    habe eine deftige Kieferentzündung und Mitte Februar Termin für die Extraktion mehrerer Zähne. Mir wurde Clindasaar 600 N1 mit Einnahmestart einen Tag vor der OP verschrieben, damit die Entzündung vor dem Eingriff verschwindet. Allerdings soll ich mit der Einnahme erst einen Tag vor der OP beginnen. Das wäre

    a) wegen der Kieferentzündung (nah am Gelenk) zum einen zu spät und
    b) habe ich Bedenken, dass die Entzündung in so kurzer Zeit (also bei Einnahmestart einen Tag vor der OP) gar nicht verschwindet und die Betäubungsspritze möglicherweise nicht wirkt. Da ich sehr schmerzempfindlich bin, wäre das für natürlich eine Katastrophe.

    Kennt jemand die Wirkungszeit des o.g. Medikaments, bzw. geht die Entzündung tatsächlich so schnell zurück?

    Sollte ich ggf. nciht schon vorher das Medikament wegen der Kieferentzündung (dicke Backe seit über einer Woche) einnehmen?

    Kann mir jemand mit fachmännischem Rat oder Erfahrungsberichten helfen?

    Tausend Dank und Gruß
    Sun333


  • Re: Kieferentzündung und OP - Clindasaar 600 N1


    Hallo,

    die antibiotische Abdeckung soll Beschwerden/ Entzündungen durch/ nach der OP vorbeugen. Wenn Sie bis dahin Schmerzen haben, sollten Sie vorher zum ZA gehen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Kieferentzündung und OP - Clindasaar 600 N1


      Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

      vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Meine Zahnärztin meinte, dass eine Schmerzfreiheit nur garantiert werden kann, wenn die Entzündung vor der OP therapiert wurde, da sonst die lokale Betäubung nicht wirkt.

      Ich würde den Extraktionstermin nicht wahrnehmen, wenn nicht sichergestellt ist, dass die Betäubung wirkt bzw. vorher die Entzündung raus ist.

      Wie kann ich denn nun vorgehen?
      Danke und Gruß

      Kommentar


      • Re: Kieferentzündung und OP - Clindasaar 600 N1


        Hallo Sun333,
        ich hatte am Mi.,den 28.1. eine Extraktion. Zahn war total entzündet und eitrig. Ich sollte ClindaHexal (Antibiotikum) 4 Tage vorher und 6 Tage hinterher nehmen. Hat super geklappt. Keine Entzündung mehr, aber auch keinen Zahn ;o). Betäubung hat sehr gut gewirkt. Brauchte hinterher nicht mal Schmerzmittel. OP war im Nachhinein natürlich wieder mal viel harmloser als befürchtet. Nur Mut!
        Gruß von Grotedeern

        P.S. Was ist das für ein ZA, der glaubt, eine starke Entzündung würde innerhalb eines Tages verschwinden??

        Kommentar



        • Re: Kieferentzündung und OP - Clindasaar 600 N1


          Liebe Grotedeern,

          das hat mich sehr ermutigt

          Muss meinem ZA zugute halten, dass er auch meinte es ginge ihm hauptsächlich um die Entzündungsvorbeugung während / nach der OP. Das ist ja auch wichtig. Allerdings möchte ich auf keinen Fall 4 Zähne gleichzeitig entfernen lassen während noch eine Entzündung im Kiefer ist. Das sollte sichergestellt sein, damit das ganze keine Tortur wird.

          Ich habe für heute nachmittag einen Gesprächstermin in der Praxis. Dann sehen wir weiter.

          1000 Dank nochmal!
          Sun333

          Kommentar

          Lädt...
          X