#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wasserstoffperoxid bei Parodontose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserstoffperoxid bei Parodontose

    Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
    Ich bin 28 Jahre alt und seit 2 Jahren an Parodontose erkrankt. Ich muss alle 2 Jahre den Mirkotest machen, wobei dann die Bakterien festgestellt werden, die wiederrum mit Antibiotika behandelt werden. Meine Zahnärztin sagte, dass es nicht an der Mundhygiene liegt, es kommt einfach vor, dass Menschen eine Überzahl an Bakterien im Mund haben. Jetzt habe ich mal gelesen, dass man mit 3% Wasserstoffperoxid (als Spülung) spülen sollte, damit die Bakterien abgetötet werden. Doch dabei werden doch auch die 'guten' Bakterien auch abgetötet? Kann man überhaupt das Bakterim 'Tannerella forsythensis' mit Wasserstoffperoxid töten?
    Ich warte sehnligst auf eine Antwort!


  • Re: Wasserstoffperoxid bei Parodontose


    Hallo,

    wie äußert sich denn die Parodontose bei Ihnen? Wie stark ist der Knochenabbau?

    Es gibt prinzipiell zwei Arten, sehr viele Bakterien oder sehr wenige, die großen Schaden anrichtten. Bei dem Fall 'sehr viele' reicht in der Regel die Reinigung der Zähne und Wurzeloberflächen, regelmäßige Zahnreinigungne und sehr gründliche Pflege zu Hause, vor allem der Zahnzwischenräume. Bei 'sehr wenigen' ist es eher ein immunologisches Problem, da der Körper dann sehr heftig auf gewisse Keime regiert. Das Vorgehen ist prinzipiell das Gleiche (vor allem die Nachsorge!), nur, dass hier ein Antibiotikum zum Einsatz kommt

    Generell macht diese häufige Antibiotikagabe nur Sinn, wenn gleichzeitig auch die Zähne und die Wurzeloberfläche gereinigt werden. Die Bakterien sitzen in einem Film auf der Oberfläche, der zerstört werden muss, sonst errreicht Sie das Antibiotikum gar nicht.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Wasserstoffperoxid bei Parodontose


      Hallo,
      ja bei mir sind wenige Bakterien, die aber großen Schaden anrichten. Vor Verabreichung von Antibiotioka, wird erstmal eine professionale Zahnreinigung gemacht, danach eine richtige Parodontosebehandlung mit Ultraschallskailer und dazu das Antibiotikum. Darf ich dann jetzt (1 Jahr nach der Behandlung) mit Wasserstoffperoxid spülen? Kann es in irgendeiner Weise schaden?
      Gruß

      Kommentar


      • Re: Wasserstoffperoxid bei Parodontose


        Können Sie, hilft aber nichts. Das 3% H2O2 ist nicht stark genug.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Wasserstoffperoxid bei Parodontose


          Danke für Ihre Antwort und Zeit.

          Kommentar

          Lädt...
          X