#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

probleme nach der wurzelkanalbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • probleme nach der wurzelkanalbehandlung

    Hallo,
    ich bin gaanz ruhig, obwohl ich dafür eigentlich keinen Grund habe(:\\)
    Vor 9 Tagen wurde mein Backenzahn (2. von links unten) mit der endgültigen Füllung versorgt. Davor wurde er zweimal mit Medikamenten befüllt und war am Ende auch ruhig. 2 Tage nach der letzen Behandung, meldete sich der Zahn dann plötzlich. Heiß, pochernd, belästigend. Nehme zwar Antibiotika und Schmerzmittel- bringt aber gar nichts. (Na super so kurz vor Weihnachten).
    Habe 2 Fragen: Vor circa zehn Jahren habe ich bereits eine ähnliche Erfahrung zum Thema Wurzelkanalbehandlung gemacht. Die Aktion endete mit Zahnziehen und einer vorgeschalteten Wurzelspitzenresektion. Bis heute hat die Zahnlücke keine Ruhe gegeben.
    Also: Frage 1- Welche realistischen Möglichkeiten stehen mir noch offen, um den Zahn zur Ruhe zu bringen?Mehr Antibiotika? Wiederholung des Eingriffs? (Geht das überhaupt, und wenn ja, macht es Sinn)??Oder soll ich abwarten, dem Zahn und seiner Umgebung eine Chance geben, sich zu beruhigen. Oder ist diese Hoffnung utopisch??
    Frage 2:-Woran kann es denn liegen, dass der Zahn so einen Alarm auslöst? Entzündung? Abgebrochenes Werkzeug?? Also.mein Zahnarzt ist eigentlich total fit. Alles geröntgt, modernste Methoden der Wurzelkanallängenvermessung....

    Wäre Euch/ Ihnen so dankbar für eine Einschätzung...


  • Re: probleme nach der wurzelkanalbehandlung


    Hallo,

    der Großteil der Wurzbehandlungen misslingt, weil die Reinigung und Desinfektion des Zahnes nicht ausreichend ist. Das muss nicht Schuld des Zahnarztes sein, manchmal ist es einfach ein komplizierter Fall. Bevor eine Maßnahme wie WSR oder Zahnentfernung durchgeführt wird, würde ich zum Spezialisten (Endodontologen) raten.

    Ein Antibiotikum ist nur eine Hilfsmaßnahme und beseitigt nicht die Ursache.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X