#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

beherdeter Zahn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beherdeter Zahn

Guten Tag , Herr Schmitz-Hüser,

Zahn 47 wurde bei mir vor Jahren wurzelbehandelt
    Wurzelkanal nicht vollständig gefüllt und Instrument ist im Kanal verblieben.

Vor ca. 1 Jahr zeigt sich auf einem Röntgenbild eine Beherdung, die aktuell nicht ausgeweitert sondern unverändert zu sehen ist.
    In unregelmäßigen Abständen habe ich jedoch Beschwerden, die ich bislang auf nächtliches Knirschen geschoben habe.

Mir stellt sich die Frage, ob ich diesen Zahn ziehen lasse (Wurzelspitzenresektion will ich nicht), da es Meinungen gibt, dass beherdete Zähne Ursachen für andere Beschwerden*) insbesondere im rheumatischen Formenkreis sein können.

*) ruhende aber regelmäßig zu kontrollierende Kollagnenose, Renaud Syndrom, Sicca Syndrom ;seit ca. 3 Monaten Rosacea , Kiefernhöhlenentzündung mit Polyp

Wie ist Ihre generelle Meinung zu beherdeten Zähnen?

Danke für Ihre Antwort.
    Gruß jeanpiere

• Re: beherdeter Zahn

Hallo,

von einer WSR würde ich als erste Maßnahme absehen. Ein Endodontologe kann das Instrumentenstück entfernen, die Kanäle desinfizieren und damit die Ursache für die Beherdung entfernen.

Meine Meinug zu beherdeten Zähnen? - In der Regel ein lokaler Prozess.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
    X