brauche dringend Ihren Rat zu folgendem Thema:
Vor ein paar Tagen war ich bei einer zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung. Mit meinen Zähnen ist soweit alles in Ordnung, jedoch wurde keine Zahnsteinentfernung vorgenommen, obwohl es doch eigentlich zur Vorsorge dazugehört (?). Stattdessen wurde mir gesagt, ich müsse eine professionelle Zahnreinigung vornehmen lassen (Kosten: 75,00 €). Die Zahnsteinentfernung hingegen würde mich 1 mal im Jahr nichts kosten, aber darauf wurde gar nicht eingegangen, man hat mich sozusagen gedrängt, die Zahnreinigung doch machen zu lassen. Daraufhin habe ich jetzt einen Termin bei einem anderen Zahnarzt gemacht. Meine Frage ist nun: Muss ich die Untersuchung, die der neue Zahnarzt ja machen muss, bevor er behandelt, aus eigener Tasche bezahlen?
Meine Krankenversicherung meinte ja, weil ich ja vor kurzem schon eine Vorsorge hab machen lassen. Die Praxis, bei der ich den Termin gemacht habe, sagt nein, weil ich ja bei denen eine neue Patientin bin. Bin jetzt ein wenig verunsichert...Was stimmt den nun? Darf ich den Zahnarzt nicht wechseln, wenn ich unzufrieden bin?
Grüße
Kommentar