#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nerv geöffnet und Medikament hineingegeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nerv geöffnet und Medikament hineingegeben

Heute habe ich mit meinem Zahnarzt besprochen, dass an dem gefüllten Backenzahn eine Wurzelbehandlung notwendig wird.
    Um die starken Schmerzen bis zur Behandlung zu lindern, hat er den Zahn aufgebohrt, den Nerv geöffnet und ein starkes Medikament hineingegeben.
    Die Wurzelbehandlung soll erst im Dezember sein. So lange bleibt der Zahn jetzt also offen.
    Jetzt meine Frage:
    sollte sich der Nerv aufgrund des Medikaments beruhigen, könnte dann auch eventuell auf eine Wurzelbehandlung verzichtet werden?
    Schließlich soll das ganze 800 Euro kosten. Die Kosten habe ich zu tragen.

Was meinen Sie dazu?

• Re: Nerv geöffnet und Medikament hineingegeben

Hallo,

nein, ist die Behandlung einmal begonnen, muss sie durchgezogen werden. Der Zahn sollte aber nicht bis dahin offen bleiben. Das Zahn offen lassen ist eine absolute Notfallmaßnahme, die im Ausnahmefall für kurze Zeit durchgeführt werden kann. Längeres Offenlassen verschlechtert die Erfolgsaussicht.

Wofür die 800€? Nur für die Wurzelbehandlung oder für die spätere Versorgung des Zahnes?

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

• Re: Nerv geöffnet und Medikament hineingegebe

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

Ich habe heute in der Praxis nachgefragt.
      Wie Sie war ich der Ansicht, dass es nicht gut sei, den Zahn so lange offen zu lassen. Doch dort sagte man mir, dass ich kein Einzelfall sei und dies keinen Einfluss auf die Erfolgsaussichten habe. Was ich allerdings nicht so recht glauben kann.

Bei dem Zahnarzt handelt es sich um einen Spezialisten für Wurzelbehandlungen.
      Vielleicht sind die Kosten für die Behandlung deswegen so hoch?
      Vielleicht weil er besonders feine Instrumente verwendet und über besondere Behandlungstechniken verfügt?
      Eine Krone wäre in den Kosten nicht inbegriffen.

Halten Sie 800 Euro für sehr unangemessen?

Gruß,
      Darina69

Kommentar

• Re: Nerv geöffnet und Medikament hineingegebe

Das dies keinen Einfluss auf die Erfolgsaussichten hat ist schlichtweg falsch. Die gesamte Behandlung wird durch die bakterielle Besiedlung schwieriger und aufwendiger. 800€ sind für eine gute Wurzelbehandlung als Privatleistung ok. Aber ich bezweifle, ob ein 'Spezialist' den Zahn wochenlang offen lassen würde.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
        X