#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

empfindliches gefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • empfindliches gefühl

    Guten Tag!
    Meine Frage ist: Ich habe an dem Ende der Wurzel meines Schneidezahns und unterhalb der Nase eine Stelle, die auf Berührung empfindlich ist. Ich war schon beim ZA, es wurde geröngt, aber der Zahn ist ok (allerdings hat er mal vor vielen Jahren einen Stoß abbekommen und ist nicht ganz vital) und es zeigte sich eine leicht helle Fläche außerhalb der Wurzel. Der ZA meinte, es sei eine geschwollene Nebenhöhlenschleimhaut,die die Nerven so reizt. Ich habe auch seit geraumer Zeit mit den Nebenhöhlen zu tun. Können Sie sich das auch vorstellen? Beim HNO war ich deswegen auch und er meinte, es könnte auch eine entzündete Haarwurzel sein?!
    Danke für Ihre Antwort!
    Frdl Gruß,
    hope40


  • Re: empfindliches gefühl


    Hallo,

    die oberen Schneidezähne sind in der Regel nicht von den Nasennebenhöhlen beeinträchtigt (im Gegensatz zu den oberen Backenzähne). Bei der Vorgeschichte und den beschriebenen Beschwerden klingt es für mich nach einem durch das Trauma abgestorbenen Zahnnerven und einer Wurzelbehandlung.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: empfindliches gefühl


      Guten Morgen!
      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      An dem Zahn habe ich keine Wurzelbehandlung gehabt, allerdings wurde mir im letzten Jahr ein kleines Loch gefüllt. Abgestorben ist der Zahn in der Tat teilweise (verzögertes Kälteempfinden zB)
      Ich habe allerdings bis vor 1 Jahr eine Chemotherapie mit ua Oxaliplatin machen müssen und habe davon PNP an den Fingern und auch Schmerzen bei Kälte in der Nase. Evtl hängt das damit zusammen? Eine Neuropathie des Gesichtsnervs?!

      Wenn das aber ein Trauma ist, kann man da etwas machen? Wäre nett, wenn Sie mir dazu noch Ihre Meinung schreiben würden.

      Mit frdl Gruß,
      hope40

      Kommentar


      • Re: empfindliches gefühl


        Das bringt natürlich einen neuen Aspekt ins Spiel. Aber sagen wir einfach so - sollte es der Zahn sein, kann das Problem mit einer Wurzelbehandlung behoben werden. Und bei reduziertem Kälteempfinden und einer Druckempfindlichkeit im Bereich der Wurzelspitze deutet schon einiges darauf hin.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X