#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach der Wurzelbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach der Wurzelbehandlung

    Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser!

    Ich bekomme nächste Woche an einem Backenzahn eine Wurzelbehandlung.
    Danach soll eine Brücke gesetzt werden.

    Wird mit der Brücke gleich nach der Wurzelbehandlung angefangen, oder muß
    sich der Backenzahn erst einmal "beruhigen"?

    Vielen Dank für Ihre Mühe!

    Mit freundlichen Grüßen
    Wellimaus


  • Re: Nach der Wurzelbehandlung


    Hallo,

    vor Beginn mit der Brücke sollte der Zahn auf jeden Fall beschwerdefrei sein.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Nach der Wurzelbehandlung


      Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

      vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Dann lasse ich die Behandlung mal auf mich zukommen! Ein mulmiges Gefühl habe
      ich ja schon, als Zahnarztphobikerin. Aber mein Zahnarzt sagt mir, eine Wurzelbe-
      handlung wäre nicht schlimm. Nur das lange Aufhalten des Mundes muß man aus-
      halten. Er benötige 2 Stunden für die Behandlung, 1 Stunde pro Stizung. Mein
      Zahnarzt macht dies mit dem Mikroskop. Er ist Endotologe und hat einen guten Ruf.

      Können Sie mir vielleicht noch einige Informationen zur Durchführung einer Wurzel-
      behandlung geben?

      Vielen Dank!

      Mit freundlichem Gruß
      Wellimaus

      Kommentar


      • Re: Nach der Wurzelbehandlung


        http://www.dentalaesthetica.de/Wurze...ntie.33.0.html

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Nach der Wurzelbehandlung


          Hallo, guten abend Herr Dr. Schmitz-Hüser!

          Heute wurde nach 2-maligen Sitzungen meine Wurzelbehandlung abge-
          schlossen. Ich fande sie eigentlich gar nicht so schlimm, doch der Backen-
          zahn hatte insgesamt vier Wurzeln, und die vierte hatte es in sich. Mein
          Zahnarzt mußte extrem arbeiten, um an die Wurzel richtig dranzukommen.
          Es dauerte fast 1 1/2 Stunden das ganze!
          Doch er hat es geschafft, und danach auch alle vier Wurzeln gefüllt.

          Meine Frage wäre nun, ob es normal ist, daß das ganze noch ein wenig zieht
          und bißempfindlich ist. Während der Behandlung beim Durchstoßen mit
          verschiedenen Instrumenten und auch beim Füllen, so beim Andrücken, habe
          ich noch einen kleinen Schmerz verspürt. Es soll normal sein!
          Oder heißt das, daß die Wurzel noch nicht tot ist? Es war ja eine äußerst
          aufwendige Behandlung, ist deswegen noch alles gereizt? Bei der ersten Sitzung
          gingen der Druck und geringe Schmerzen auch nach ein bis zwei Tagen zurück.

          Mein Zahnarzt ist ein Endotologe und spezialisiert. Er arbeitet mit Mikros-
          kop und Kofferdam und hat einen guten Ruf.

          Vielen Dank für Ihre Mühe im voraus!

          Mit freundlichem Gruß
          Wellimaus
          .

          Kommentar


          • Re: Nach der Wurzelbehandlung


            In den ersten Tagen darf eine Empfindlichkeit bestehen.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: Nach der Wurzelbehandlung


              Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

              danke für Ihre Antwort.

              Ich merke so gut wie gar nichts mehr, kann auch aufbeißen ohne Schmerzen.

              Gruß
              Wellimaus

              Kommentar



              • Re: Nach der Wurzelbehandlung


                Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

                ich möchte Sie gerne nochmals zu meinen wurzelbehandelten Zähnen befragen.

                Der Backenzahn mit den vier Wurzeln gibt noch keine Ruhe. Das Aufbeißen spüre
                ich immer noch, und oben am Kieferknochen über dem behandelten Zahn schmerzt
                bzw. drückt es unangenehm. Es ist beides kein "richtiger" Schmerz, mehr ein
                Druckgefühl, das aber unangenehm ist.
                Mein Zahnarzt hat erneut geröntgt und gemeint, die Wurzelfüllung sei wohl nicht
                ganz vollständig gelungen, so daß er noch mal an die Wurzel ran müßte.

                Nun wurde auch noch ein Eckzahn wurzelbehandelt. Eine Jahre zurückliegende
                Wurzelbehandlung ist fehlgeschlagen. Ich hatte auch schon sehr lange einen unan-
                genehmen Druck an diesem Zahn, vor allem beim Essen. Es stellte sich heraus, daß
                die Wurzel sehr lang ist und gar nicht komplett gefüllt war.

                Jetzt habe ich die erneute Wurzelbehandlung hinter mir und nach nunmehr einer
                Woche drückt der Zahn immer noch, ist empfindlich, wenn ich gegen ihn
                drücke und klopfe. Mein Zahnarzt meint, es ist o.k. Während der Behandlung wurde
                etwas heißes benutzt und in die Wurzel gebracht. Dabei habe ich einen Schmerz
                wie einen kurzen Stromschlag gespürt. Der Arzt war ganz verwundert.

                Bedeutet dies, daß die Wurzel noch nicht o.k. ist. Ich bin mittlerweile ganz un-
                sicher, ob ich überhaupt merke, ob die Wurzeln wirklich "tot" sind.

                Könnten Sie mir meine Sorge etwas nehmen?

                Vielen Dank für Ihre Mühe!

                Gruß
                Wellimaus

                Kommentar


                • Re: Nach der Wurzelbehandlung


                  Nein, das Sie während der Behandlung etwas gespürt haben, hat keine Aussage. Auch dürfen nach der Wurzelfüllung Empfindlchkeiten auftreten. Warten Sie erstmal ab.

                  Gruß Peter Schmitz-Hüser

                  Kommentar


                  • Re: Nach der Wurzelbehandlung


                    Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

                    dann bin ich beruhigt und warte ab.

                    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

                    Gruß
                    Wellimaus

                    Kommentar



                    • Re: Nach der Wurzelbehandlung


                      Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

                      vielleicht erinnern Sie sich noch an mich?

                      Meine Wurzelbehandlung ist leider immer noch nicht abgeschlossen. Der Zahnartz hat
                      noch zweimal die Wurzeln mit Einlagen gefüllt, da der Zahn noch keine Ruhe gibt.
                      Abklopfen, Aufbeissen spüre ich. Jetzt soll die Einlage vier Wochen lang drinbleiben um
                      laut meines Zahnarztes nicht ständig den Knochen zu maltretieren. Mal sehen, ob der Zahn
                      nach dieser Zeit endlich Ruhe gibt!?

                      Ich habe seit einer Woche und auch seit der gestern erneuten Medikamenteinlage in die
                      Wurzel einen bitteren,metallischen Geschmack im Mund, vor allem wenn ich mit der Zunge
                      innen an der provisorischen Krone entlangstreife. Die Krone ist ja schon sehr alt und schließt
                      natürlich nicht ganz dicht. Doch mein Zahnarzt sagt, die Deckfüllung ist dicht und das wäre
                      das wichtigste.

                      Könnte der Geschmack von dem Provisorium herrühren oder vielleicht der Einlage in
                      der Wurzel? Die Füllung ist wie gesagt laut Zahnarzt dicht.

                      Vielen Dank für Ihre Mühe!

                      Gruß
                      Wellimaus

                      Kommentar


                      • Re: Nach der Wurzelbehandlung


                        Also, wenn nach so langer immer noch Probleme sind, laeuft's auf einen Misserfolg hinaus. Warum, dass sei mal dahingestellt, manchmal ist es schwierig, aber vier Wochen Medikament machen da keinen Unterschied. Ich empfehle Ihnen den Gang zum Spezialisten, bevor Ihnen noch eine Wurzelspitzenresektion empfohlen wird.

                        Gruss Peter Schmitz-Hueser

                        Kommentar


                        • Re: Nach der Wurzelbehandlung


                          Hallo ,

                          danke für Ihre Antwort, die mir gleichzeitig etwas Angst macht.

                          Mein Zahnarzt ist ein Fachmann, ein Endotologe. Er arbeitet mit Kofferdam, Mikros-
                          kop und sehr intensiv. Er hat auch Erfahrungen mit Wurzelbehandlungen, da er sie sehr oft ausführt.

                          Was würde denn geschehen mit dem Zahn ohne eine Resektion der Wurzel. Gibt es
                          denn da noch andere Möglichkeiten den Zahn zu retten oder muß er dann letztenendes
                          doch noch gezogen werden? Richtige Schmerzen habe ich ja nicht an dem Zahn, es ist
                          ein undefinierbares Gefühl. Ich merke halt, das da was noch nicht in Ordnung ist.

                          Vielen Dank für Ihre Mühe!

                          Gruß
                          Wellimaus

                          Kommentar


                          • Re: Nach der Wurzelbehandlung


                            Hmm, ich bin natuerlich davon ausgegangen, dass ein 'normaler' Zahnarzt am Werk war. Dabei treten manche Probleme auf, die ein entsprechender Experte recht einfach in den Griff bekommt. wenn einer ohnehin am Werk ist, macht das die Ferndiagnose natuerlich noch schwieriger. Ebenso kann ihr Zahnarzt Sie aber viel besser ueber die Prognose aufklaeren.

                            Gruss Peter Schmitz-Hueser

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X