dass Kaffee und schwarzer Tee zu Zahnverfärbungen führen können, weiss ich ja bereits.. Aber wie sieht das zum Beispiel mit Roiboos-Tee aus? Auf den bin ich nämlich momentan umgestiegen und der ist ja auch ganz schön braun... :-)
ich kann da zwar nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber ich musste die Feststellung machen, dass Roiboos-Tee genauso Zahnverfärbungen verursachen kann.
Seitdem genieße ich ihn nur hin und wieder und putz danach die Zähne etwas intensiver.
Nur woran das genau liegt bzw. welcher Bestandteil im Tee oder Kaffee daran beteiligt ist weiß ich nicht so genau. Liegt irgendwie am Calcium und Bicarbonat was den Belag (Verfärbung) verursacht. Dagegen soll ein Spritzer Zitrone helfen, das verhindert das Calcium und Bicarbonat sich verbinden und die Verfärbungen entstehen.
Nur schmeckt mir der Tee nicht mehr und so gesund ist das auf Dauer für die Zähne und Zahnschmelz bestimmt auch nicht.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Gruß Blutengel
Kommentar
Gast
Re: Zahnverfärbungen
Danke für die Antwort!
Dann muss ich mir wohl doch was anderes suchen... Aus irgendwelchen Gründen verfärben sich meine Zähne nämlich extrem schnell, auch wenn ich nur eine Tasse Kaffee pro Tag trinke... *seufz*
Beim Zahnarzt werden ich immer gefragt, ob ich rauche oder viel Kaffee oder Tee trinke. Wenn ich dann erzähle, dass ich nicht rauche und nur eine Tasse Kaffe trinke (bzw. inzwischen ja auch das nicht mehr), meinen die immer, davon könnten die Verfärbungen dann nicht kommen. Wovon die Zähne sich dann verfärben, kann mir aber auch keiner sagen... na ja..
Kommentar