#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zähne und Zahnfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zähne und Zahnfleisch

    Hallo,

    ich habe an meinen Zähnen eine starke Erossion durch Zähneknirschen und Säureschäden. Auch das Zahnfleisch geht zurück und entzündet sich. Kürzlich bekam ich auch eine neue Schiene. Ich soll jetzt auch 2x die Woche elmex gelèe nehmen und Zahnseide in Chlorhexamed getränkt benutzen.
    Ich nehme elmex gelèeaber schon die ganze Zeit 1x die Woche und trinke eigentlich meistens Apfelschorle, die ja nicht so viel Säure enthält. Auch esse ich nicht viel saures.
    Wie kann ich dem ganzen denn noch entgegenwirken? gibt es auch etwas um die Zähne oder das Zahnfleisch wieder aufzubauen und das Zahnfleisch die Zahnhälse wieder bedeckt?


  • Re: Zähne und Zahnfleisch


    Hallo,

    die geschädigten Zähne können wieder aufgebaut werden (Kunststoff oder Keramik). Das Zahnfleisch ist schwieriger, hängt von der Situation ab. Freiliegende Zahnhälse können u. U. wieder gedeckt werden. Ist das Zahnfleisch insgesamt zurückgegangen (um den ganzen Zahn herum) besteht diese Möglichkeit leider nicht.
    Generell sollten die verschiedenen Risikofaktoren (Parodontitis, Knirschen, Ernährung (Säure), Putztechnik) abgeklärt werden, um weitrerem Schaden vorzubeugen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zähne und Zahnfleisch


      kann man das beeinflussen, damit die Zahlhälse wieder bedeckt werden?

      Kommentar


      • Re: Zähne und Zahnfleisch


        Leider nicht. Sie können nur vorbeugen, dass es sich weiter zurückzieht (Pflege, evt Parodontalbehandlung, ggf. Schiene).

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Zähne und Zahnfleisch


          aber sie schrieben doch, es kann u. U. wieder aufgebaut werden?
          welche umstände würden dies denn begünstigen?

          Kommentar


          • Re: Zähne und Zahnfleisch


            Das Aufbauen ist ein chirurgischer Eingriff, der bei bestimmten Vorraussetzungen Aussicht auf Erfolg hat (Beschaffenheit der Defekte). Sie können lediglich sehr gründlich pflegen, was auch Vorraussetzung für den Erfolg der Parodontalchirurgie ist.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar

            Lädt...
            X