ich habe zwei gegensätzliche Aussagen von Zahnärzten bekommen und jetzt die Frage, wer Recht hat.
Meine Situation sieht derart aus, dass ich drei Zähne in einer Zahnreihe habe, die sehr tiefe Löcher haben und die jetzt gerade neu gefüllt worden sind. Sie haben schon vorher ein wenig gemuckt und sind jetzt sehr empfindlich beim Aufbiss. Die Wurzelspitzen sind nicht entzündet. Mein ZA hat die erste Füllung schon wieder rausgenommen und ein Loch zum Nerv gebohrt und Ledermix als Mittel eingegeben. Der Zahn hat sich tatsächlich beruhigt, die Schmerzen sind aber nicht ganz weg oder sie Strahlen von den anderen Zähnen aus. Bei den beiden anderen Zähnen will er genau dasselbe machen. Er ist der Meinung, die Füllung mit dem Mittel kann längere Zeit bleiben und ggf. bildet sich eine Dentinschicht über den Nerv oder man muss eine Überkappung machen, wenn man die Endversorgung macht. Solange der Zahn sich aber beruhigt, will er ihn erstmal in Ruhe lassen.
Ich habe mir jetzt eine Zweitmeinung eingeholt, weil ich mir nicht so sicher bin, ob ich in die anderen Zähne auch Ledermix eingeben soll und der meinte jetzt, dass ist nur eine Kurzfristlösung und der Zahn benötigt dann eine Wurzelkanalbehandlung, da man sicher gehen müsse, dass die Wurzel nicht von Bakterien "besiedelt" wird und der Zahn dann unbemerkt abstirbt und der Kiefer sich plötzlich entzündet. Seiner Meinung nach kann sich auch keine eigene Dentinschicht bilden, sondern wie gesagt, eine Wurzelkanalbehandlung muss gemacht werden, auch wenn sich der Zahn einigermaßen beruhigt hat.
Wegen einer Lücke in der Zahnreihe muss ich laut ZA die Kosten aber selber tragen und soll hierfür ungefähr 400 Euro zahlen.
Zu meinen Fragen:
welcher der beiden ZÄ hat recht?
Stimmt es, dass die KK die Kosten für eine Wurzelkanalbehandlung nicht übernimmt?
Kann die Nervenreizung durch die Füllung verursacht sein (Glasionomerzement)? Der erste ZA meinte, es gibt wenige Menschen, die mit einer Nervenreizung auf dieses Füllungsmaterial reagieren.
Macht es Sinn, die Füllung nochmal rauszunehmen und neu zu füllen, bevor man den Nerv aufbohrt?
Können Sich die Zähne noch von alleine beruhigen? (3 Wochen her)
Die Füllungen sind so abgeschliffen worden, dass ich keinen Kontakt mehr zu den Zähnen im Unterkiefer habe, wodurch jetzt Kieferprobleme entstehen. Kann man diese nur durch eine neue Füllung beheben?
Vielen Dank für eine Antwort! Und liebe Grüße
Kommentar