Ich hätte gerne ein paar Informationen über die „Leitungsanästhesie“.
Habe eine große Karies im unteren Backenzahn, aber selbst nach mehreren Betäubungsspritzen merke ich immer noch etwas! Der erste ZA hat es mit einer „elektronischen“ Spritze versucht (neue Technik, weiß leider nicht wie das heißt), da habe ich den Kältetest noch gespürt (am frei liegenden Zahnhals, denn ich habe Zahnfleischrückgang). Bei der jetzigen Zahnärztin war es (nach mehreren „herkömmlichen“ Spritzen) schon besser, erst als sie schon weit gebohrt hatte, spürte ich einen Schmerz. Sie hat mir den Zahn jetzt mit einem Provisorium verschlossen und am 25. geht’s weiter – die Karies muss ausgebohrt und, falls nötig, eine Wurzelbehandlung vorgenommen werden.
Nun bin ich aber leider ein rechter Hasenfuß, wenn ich nur daran denke kriege ich Schweißausbrüche und Magenkrämpfe, ich habe schreckliche Angst! Wenn mir nur jemand garantieren könnte, dass ich n i c h t s aber auch gar nichts merke – aber wie soll ich unter diesen Umständen, wenn ich das letzte Mal schon beim einfachen Bohren etwas gespürt habe – die ZÄ an den N e r v lassen???
Viele meinen: „Ach, das bildest du dir nur ein“, stimmt, bei Zahnarztphobie wartet man förmlich auf den Schmerz! Aber weh getan hat es doch, ich bin richtig zusammengezuckt. Man hat mir geraten, eine „Leitungsanästhesie“ zu verlangen, bei der ich garantiert nichts spüren würde.
Jetzt möchte ich wissen: ist das wahr? Werden bei dieser Betäubung auch ganz sicher alle Nervenäste der unteren Backenzähne taub? Wenn nicht, was gibt es sonst noch für Alternativen? Da Vollnarkose nicht möglich ist (wird in manchen Kliniken gemacht, aber erst ab 6 Zähnen von der Krankenkasse übernommen!) und ich hier auch keinen Zahnarzt kenne der mit Hypnose o.ä. arbeitet (wohne in Frankreich, auf dem Land), heißt dass, ich werde bei der Wurzelbehandlung alles spüren? Wenn dem so ist weiß ich jetzt schon, dass ich mich nie im Leben mehr auf einen Zahnarztstuhl trauen werde…
Vielen Dank im Voraus für jeglichen Rat im Bezug auf die Betäubung und wie ich meine Zahnarztangst überwinden könnte…
- Momo -
Kommentar