#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme Wurzelnehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme Wurzelnehandlung

    Hallo,
    irgendwie ist bei mir der Wurm drin. Oder ich erwische immer die falschen Zahnärzte.

    Vor über einem Jahr hatte ich gelegentlich Zahnschmerzen und mein Zahnarzt hat nichts gefunden. Ein paar Monate später hat der gleiche Zahnarzt dann allerdings festgestellt, dass ein Zahn (25) wurzelbehandelt werden muss und der daneben (26) sehr kariös war. Also habe ich die Wurzelbehandlung machen lassen und den anderen Zahn füllen lassen. Danach bin ich für ein paar Monate ins Ausland gegangen. Die Schmerzen gingen nicht weg. Ich habe einen anderen Zahnarzt aufgesucht, dort wo ich war. Die Wurzelfüllung war noch nicht endgültig und er hat alles wieder rausgeholt und mehrmals wieder gereinigt. Insgesamt war ich wohl sechs mal bei diesem Zahnarzt und habe wochenlang Antibiotika genommen und bin vor Schmerzen fast verrückt geworden. Der Zahnarzt im Ausland meinte irgendwann, dass es ja nicht sein könnte, dass ich immer noch Schmerzen habe. Er könne nichts mehr machen. Ich solle abwarten.

    Als ich über Weihnachten in Deutschland war, habe ich mir einen neuen Zanharzt gesucht. Der hat sich meine Zähne angeschaut und war total schockiert. Absoluter Sanierungsfall und nur kaputte Zähne. Und das wo ich immer halbjählich zu meinem anderen Zahnarzt gegangen war. Der neue Zahnarzt hat mir auch die Stellen, die man zum Teil gut sehen konnte gezeigt. Er hat auch den Wurzelkanal wieder geöffnet, war ja immer noch provisorisch. Aber konnte nichts feststellen, auch keinen driten Kanal. Er hat mich an einen Kieferchirugen überwiesen, der eine WSR gemacht hat. Danach waren die Schmerzen endlich weg. Der Zanharzt im Ausland, der dann die Fäden gezogen hat, meinte, dass er eine WSR nicht empfehlenswert findet. Das war mir erst mal egal, wenigstens war ich die Schmerzen los.

    Im Mai hat es wieder angefangen und es war der 26, den mein neuer Zahnarzt in Deutschland dann wurzelbehandelt hat. Nach mehren Wochen und mehreren Versuchen ist es aber immer noch nicht besser geworden und der Zahnarzt hat mich wieder an den Kieferchirurgen überwiesen, wieder zur WSR und Wurzelfüllung. Er war selbst ganz ratlos, warum es nicht besser wird. Der Kieferchirug hat einen vierten Kanal gefunden, alles gereinigt, die Wurzel gefüllt und die WSR gemacht.

    Nun frage ich mich, ob mein Zahnarzt diesen Kanal nicht auch hätte finden können/sollen/müssen. Eigentlich hatte ich gedacht, dass der neue Zahnarzt gut ist. Nun frage ich mich, nach dem, was ich hier so gelesen habe, ob ein guter Zahnarzt, wenn er nicht weiter weiß, immer gleich zur WSR überweist...
    Beim ersten Mal hat es ja gut geklappt. Wie es jetzt ist, weiß ich noch nicht. Eingriff war erst heute. War die WSR vielleicht überflüssig, nachdem ja wahrscheinlich der vierte Kanal der Grund für die Schmerzen war?

    Woran erkennt man einen guten Zahnarzt. Ich habe inzwischen wirklich kein Vetrauen mehr.

    Danke.
    Viele Grüße Lulla


  • Re: Probleme Wurzelnehandlung


    Hallo,

    eine WSR ist heute in der Tat nicht mehr Therapie der 1. Wahl. Statt dessen sollte eine etwas aufwendigere Wurzelbehandlung durchgeführt werden, in der Regel von einem Endodontologen. Da es sich um sehr kleine Strukturen handelt, wird eine solche Behandlung unter Sichtvergrößerung durchgeführt.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X