#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mikroskopbehandlung bei Wurzelproblemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mikroskopbehandlung bei Wurzelproblemen

    Hallo Zusammen,

    ich habe schon mein gesamtes Leben echt schlechte Backenzähne, somit war es auch nur eine Frage der Zeit, bis die erste Wurzelbehandlung mit anschließender Krone ansteht.

    Letzten Montag wurde dann also der Zahn aufgebohrt und mit Nadeln die Länge meiner 3 Wurzelkanäle gemessen. Das Röntgenbild ergab, dass ein Kanal mit Ende der Nadel zu ist, dann aber noch einmal ein Stück weiter geht.
    Meine Zahnärztin empfiehlt nun eine Untersuchung mit einem Mikroskop durchführen zu lassen, die laut ihrer Beschreibung, da quasi durchschiessen können und somit auch das Ende der Wurzel erreichen und versiegeln können. Dieser Spass soll nun ca 2 Mal 3 Stunden dauern und da ich nur Kassenpatient bin 1500 Euro kosten. Ich bin wirklich nicht gegen neue Behandlungsmethoden, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ganze wirklich nötig ist. Es geht um den letzten Backenzahn unten links. Ich hätte auch ein digitales Röntgenbild, kann aber hier glaub ich, nichts anhängen- also wenn jemand bescheid weiss, würde ich das Bild auch gerne schicken.

    Bin wirklich unwissend und über jeden Tip dankbar - natürlich frage ich auch noch einen zweiten Zahnarzt, aber ich dachte, so etwas hier kann auch sehr hilfreich sein.

    Danke schonmal!!!!

    Viele Grüße,
    Ulrike


  • Re: Mikroskopbehandlung bei Wurzelproblemen


    Hallo,

    bei Ihnen ist ein Wurzelinstrument im Kanal abgebrochen. Um die Wurzelbehandlung zu Ende führen, um den Erhalt des Zahnes sicherzustellen, muss dieses Stück entfernt werden. Leider ist diese Behandlung sehr kompliziiert und nur unter dem Mikroskop durchführbar, daher die privaten Kosten.
    Die Alternative wäre die chirurgische Kappung der Wurzelspitze, eine Behandlungsmethode, die nach heutigem Stand der Wissenschaft nur noch 2. Wahl ist.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X