#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Osteotomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Osteotomie

    Lieber Herr Doktor,

    ich bin Zahnarzthelferin und das seid nun ca. 25 Jahren! Ich weiß das sich vieles in den Jahren geändert hat, gerade im Abrechnungsbereich. Gerne würde ich von Ihnen die genaue Definition der Osteotomie erfahren. Hintergrund meines Anliegens ist ein Streit mit meinem Chef, der z. Zt. stark nach Leistungsspiegel abrechnet. Bei der besagten "osteotomie" an Zahn 45 habe ich selbst assistiert. Er hat den Wurzelrest mit einer Fräse aus dem Kieferknochen gelöst, aber nicht geschnitten und anschließend mit dem Hebel entfernt, es war auch keine Naht erforderlich. Am nächsten Tag war meine eingetragene X3 in eine Ost1 umgewandelt und ich habe meine Kollegin gefragt ob das richtig sei. Darauf hin war mein Chef sehr empört und erklärte mir, das wenn er einen Wurzelrest mit der Fräse aus dem Kiefer löst, wäre es natürlich eine Ost1.
    Über eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Osteotomie


    Hallo,

    wenn Knochen abgetragen wurde, ist es eine Osteotomie. Wie Sie es schildern eine Interpretationsfrage, kein Grund zur Aufregung ;-)

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Osteotomie


      Hallo,

      Grins!!! Danke, ja es ist eine Auslegungssache. Laut KZV , Herr Dr. Bußmann setzt er für eine Ost das Durchtrennen von Schleimhaut und Knochenhaut und "die Bildung eines Mucoperislappens" voraus. Dann wäre es, meiner Meinung nach keine Ost???
      Wenn Sie mir, wenn es Ihre Zeit erlaubt, jetzt noch genauer erklären könnten was ich unter den Begriff "Mucoperiostlappen" verstehen soll, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Habe schon überall gesucht, aber leider keine genaue Definition gefunden. Habe da so meine Vorstellung.

      Liebe Grüße
      und herzlichen Dank für Ihre Antwort

      Kommentar


      • Re: Osteotomie


        Ablösen des Periosts vom Knochen. Das sollten Sie als ZFA aber eigentlich wissen ;-)

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Osteotomie


          Hallo,

          ja, super peinlich. Jetzt fällt der Groschen pfennigweise, oder wie sagt man so schön. Vor lauter Frust...
          Danke, nochmal.
          Wende mich gerne immer wieder vertrauensvoll an Sie.

          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar

          Lädt...
          X