ich hoffe, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann. Ich habe vor vier Wochen eine neue Keramikkrone im UK bekommen. Der Zahn war nach dem Abschleifen ganz schön empfindlich. Der ZA hat aber trotzdem die Krone fest auf den Zahn gesetzt und meinte, das würde sich legen. Ich hatte dann zwischendurch immer wieder ein leichtes ziehen in dem Zahn aber nicht extrem empfindlich. Seid letzter Woche Mittwoch habe ich starke Schmerzen im Zahn und muss alle 4 -5 Std. eine Tablette nehmen selbst nachst. Tut beim Zähne putzen aber nicht weh und auch nicht beim Klopfen.
Bin dann gestern zum ZA, der hat geröngt und konnte nichts feststellen, keine Entzündung. Er hat nur festgestellt, dass der Zahnhals also unter der Krone sehr gereizt ist (ist mit der Sonde zwischen Zahnfleisch und Krone gegangen, da wäre ich am liebsten an die Decke gesprungen). Er hat dann Zahnrand mit Flour eingepunselt und mir eine Zahnpasta gegeben. Der Zahn ist auch etwas Kälte empfindlich.
Kann das wirklich sein, das nur der Zahnhals gereizt ist? Denn ohne Schmerztabletten kann ich das nicht wirklich aushalten, ich hab jetzt auch Ibu 800 verschrieben bekommen. Meistens helfen aber Paracetamol 500 für 4-5 Std. Die 800er nehme ich auch nur im Notfall.
Mein ZA meint, wenn es nicht weggeht muss Wurzelbehandlung gemacht werden. Dann müsste er aber die Krone runternehmen und eine neue machen. Hat hier jemand mit sowas Erfahrung?
Über Antwort wäre ich dankbar.
Kommentar