#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung - SOOO schmerzhaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandlung - SOOO schmerzhaft?

    Hallo,
    ich hatte vor geraumer Zeit meine erste Wurzelbehandlung und frage mich mindestens genauso lang, ob das eigentlich normal war. Die allererste Behandlung war noch schmerzfrei, aber als ich das 2. Mal kommen sollte, waren die Schmerzen trozz 2 Spritzen absolut nicht auszuhalten. Ich wäre beinahe umgekippt und hätte am liebsten geschrien und geheult. Scheinbar war das Gewebe sehr entzündet. Aber was nützen dann bitte Lokalanästhetika bei einer Endodontie, wenn sie bei entzündetem Gewebe nicht wirken ??? Was gibt es für Alternativen? Oder muss ich ab sofort immer derartig wahnsinnige Schmerzen bei einer Wurzeöbehandlung über mich ergehen lassen? Ich habe die Behandlung nach dem 2. Mal auch abgebrochen und den Zahn ziehen lassen, denn NOCHMAL hätte ich das nicht überlebt.

    Liebe Grüße
    Insecuritate


  • Re: Wurzelbehandlung - SOOO schmerzhaft?


    Hallo,

    es ist richtig, dass bei einer Entzündung die Betäubung erschwert sein kann, aber sie ist immer erzielbar.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • Re: Wurzelbehandlung - SOOO schmerzhaft?


      Wieviele Spritzen sind denn dann nötig, damit es schmerzfrei abläuft? Und ist es bei Lokalanästhetika generell so, dass sie bei entzündetem Gewebe nicht wirken? Oder gibt es andere Zusammensetzungen, die auch bei Entzündungen helfen?

      Kommentar


      • Re: Wurzelbehandlung - SOOO schmerzhaft?


        Die pH-Wert-Verschiebung in entzündetem Gewebe erschwert generell die Wirksamkeit. Die Zahl der Spritzen ist nicht so entscheidend wie die gewählte Technik.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Wurzelbehandlung - SOOO schmerzhaft?


          Nun gibt es da auch noch verschiedene Techniken? Was ist denn da entscheidend? Die Tiefe des Einstiches? Die Stelle?

          War am Dienstag bei meinem Zahnarzt. Er hat mir 3 Frontzähne gefüllt. Also einen Schneidezahn und die 2 angrenzenden Zähne.
          Sie sagte zu mir: "Jetzt gibts ne kleine Spritze, dann arbeite ich mit dem Laser und zusammen mit den Füllungen kostet das dann 39,90 Euro." Hab mal irgendwo gehört, dass Frontzähne von der Krankenkasse übernommen werden, stimmt das?
          Und auf meine Frage hin, ob das denn auch ohne Laser geht, wegen den Kosten, meinte sie. "Na dan bleibt die Karies aber..." Dann frag ich mich, wie das alle anderen Zahnärzte machen, die ohne Laser arbeiten. Die von ihnen behandelten Zähne sind doch nicht zum Scheitern verurteilt... Versteh das ganze nicht. Woher kommen die 39,90 Euro?
          Auf der Rechnung steht: "Kavitätensterilisation OPUS DUO Laser". Von Füllung steht da nichts. Dann werden wohl nur die Füllungen von der KK übernommen?

          Kommentar


          • Re: Wurzelbehandlung - SOOO schmerzhaft?


            Man kann den Zahn betäuben, in dem man das Gebiet anästhesiert (OK: Infilitration, UK: Leitung) oder in den Zahnhalteapparat (intrligamentär) oder bei einer Wurzelbehandlung in den Nerv (intrapulpal). Mit den beiden letzten Techniken erreicht man immer eine Schmerzausschaltung.

            Karies kann man auch ohne Laser entfernen. Zuzahlungen bei Kunststofffüllungen sind erlaubt, aber Sie haben auch Anspruch auf eine zuzahlungsfreie Füllung. Letztendlich können durch die Zuzahlung mehr Zeit, Technik und Aufwand erbracht werden, wodurch sich die Qualität verbessert.

            Die Zuzahlung haben Sie für den Laser geleistet.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: Wurzelbehandlung - SOOO schmerzhaft?


              Als ich der ZÄ sagte, dass ich mir das nicht wirklich leisten kann, fragte sie mich nur "Wieso?!", klang etwas ironisch/rhetorisch. Als würde sie mich nicht ernst nehmen. Leider bin ich, was Zahnbehandlungen angeht, nicht wirklich konsequent oder durchsetzungsvermögend. Ich denke mir immer, der ZA muss am besten wissen, was er tut.

              Dann hat wohl der ZA, der bei mir diese höllische Wurzelbehandlung durchgeführt hat, keine Ahnung von Anästhesien gehabt, obwohl ich sonst wirklich sehr zufrieden war. Habe dann auch sofort den Arzt gewechselt. Aber wenn man eine Betäubung am Nerv vornimmt, muss dann der Zahn erst aufgebohrt werden und die Spritze direkt in den Wurzelkanal gesetzt werden? Das stell ich mir ja wahnsinnig schmerzhaft vor!!!

              Kommentar



              • Re: Wurzelbehandlung - SOOO schmerzhaft?


                Ja, kann im Extremfall sein.

                Kommentar


                • Re: Wurzelbehandlung - SOOO schmerzhaft?


                  So viele Menschen müssen Endodontien über sich ergehen lassen... Da frage ich mich, wie das passieren kann... Gehen wir zu selten zum Zahnarzt? Und selbst wenn, kann man eigentlich auch ohne Röntgenbild sehen/feststellen, ob der Nerv angegriffen ist? Abgesehen von den Schmerzen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X