#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Parodontitis: Laser ja/nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parodontitis: Laser ja/nein?

    Guten Tag,
    ich habe folgende Frage: Bei mir ist Parodontitis festgestellt worden, es muss in jedem Fall eine Behandlung stattfinden. Nun wurde mir von einem Zahnarzt, der mit Laser arbeitet, natürlich nach der professionellen Zahnreinigung und des (ergebnislosen) Bakterientests auch eine reine Laser-Behandlung ans Herz gelegt. Da die Kasse das nicht übernimmt, kämen Kosten in Höhe von ca. EUR 400 auf mich zu (im Nachgang dazu wurde mir auch eine spezielle Beiss-Schiene für EUR 1000 empfohlen, da ich nachts mit den Zähnen knirsche). Ein anderer Zahnarzt, den ich um seine Meinung bat, riet vom Laser eher ab und tendierte zur herkömmlichen Methode, der Curettage (wird von der Kasse übernommen), da die Ergebnisse des Lasers bisher nicht nachweislich besser seien. Natürlich bräuchte er aber noch die Röntgen-Bilder des ersten Arztes. Wie ist Ihre generelle Meinung dazu? Laser bei Parodontose oder besser nicht? Mir geht es weniger um das Geld als um ein optimales Ergebnis. Vielen lieben Dank im Voraus.


  • Re: Parodontitis: Laser ja/nein?


    Hallo,

    es gibt in der Tat keinen Nachweis, dass Laser der konventionellen Behandlung überlegen wäre.

    Zur Schiene: Was wurde denn zur Diagnostik des Zähneknirschens durchgeführt? Reine Blickdiagnostik oder wurden Muskulatur, Kiefergelenk usw abgetastet?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Parodontitis: Laser ja/nein?


      Dankeschön. Es wurde geröntgt und auch abgetastet. Ich glaube auch, dass die Feststellung (dass ich knirsche bzw. dass bereits Abriebserscheinungen vorliegen) an sich richtig ist, nur frage ich mich, ob es nicht eine günstiger Lösung bzw. Schiene gibt als so eine teure Spezialanfertigung. Und das mit der Laser-Behandlung überlege ich mir natürlich auch.

      Kommentar


      • Re: Parodontitis: Laser ja/nein?


        Hallöchen!Habe gerade eine lange,für mich schwierige Zeit,mit
        Zahnbehandlungen u.Zahnärzten durch.Es gab viel selbst zu bezahlen,aber die Laser-Behandlung ,für Paradontitis hat meine
        KK auf Antrag übernommen.Kann ich nur empfehlen.Das einzig unangenehme sind die Spritzen zur Betäubung.Sonst keinerlei Beschwerden nachher.Konnte am selben Tag auch ganz normal essen!!
        L.G.Huettenprofi

        Kommentar



        • Re: Parodontitis: Laser ja/nein?


          Vielen Dank für die Info. Meine Kasse würde nur eine herkömmliche Methode übernehmen, d.h. die Curettage, nicht die Laserbehandlung. Wie wurde das bei Ihnen gemacht? D.h. nur die Zahnfleischtaschen an den entsprechenden Stellen wurden per Laser gereinigt? Mir erscheint es ja auch "unblutiger", ehrlich gesagt. Hat man Ihnen noch etwas dazu empfohlen?

          Kommentar


          • Re: Parodontitis: Laser ja/nein?


            Hallo,
            bei mir wurde kürzlich eine PA-Behandlung mit Ultraschall (Genehmigung und Kostenübernahme der KK) gemacht.Leichte Betäubung,schmerzfreie Behandlung, keine Komplikationen. M.E.übernimmt die KK keine Laserbehandlung.

            Alles Gute und Grüße von Goleo

            Kommentar


            • Re: Parodontitis: Laser ja/nein?


              Ultraschall - entspricht das der sogenannten Vektorbehandlung? Wurden Ihnen hier Vor- und Nachteile gegenüber anderen Methoden aufgezeigt? Klingt natürlich auch gut, bisher wurden mir nur die Methoden Laser oder Curettage vorgeschlagen, Ultraschall hatte noch niemand erwähnt. Seltsam.

              Kommentar



              • Re: Parodontitis: Laser ja/nein?


                Hallo!
                Bei mir wurde an 2 aufeinander folgenden Tagen jeweils Oberk.u. Unterk. mit leichter Betäubung komplett an allen Zähnen gemacht.
                Total unblutig.Mußte wohl aus der Apotheke eine Spüllösung kaufen. Die ging auf Privat-Rezept.Damit wurde während des Laserns gleichz. gespült.Meine Zahnärztin arbeitet nur mit der
                Laser-Methode, weil wesentlich angenehmer für den Patienten u.
                auch noch schneller gemacht.Dauer max.1Std.pro Sitzung.Verstehe nicht, wieso eine Kasse zahlt u. die andere nicht. Bin selbst in
                der BEK.
                L.G. Huettenprofi

                Kommentar


                • Re: Parodontitis: Laser ja/nein?


                  Hallo,
                  Ultraschall = Vectorbehanblung. Andere Alternativen waren bei mir nicht im Gespräch. Ich denke, daß Ultraschall in Ordnung ist. Weitere intessante Infos zum Thema bei Google. Suche:
                  Parodontitis, Laser, Ultraschall, Kostenübernahme.
                  Viel Erfolg dabei wünscht Goleo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X