#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit Aussprache nach Zahnersatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Aussprache nach Zahnersatz

    Hallo,

    ich habe ca. vor einem halben eine Komplettsanierung beim Zahnarzt durchführen lassen.
    Sprich zwei Implantate und der Rest überkront.(ca 30 Zähne)

    Seit dem habe ich Probleme mit der Aussprache. Habe den Eindruck, dass eine Art Zischen im vorderen Bereich entsteht. Woran liegt das? Kann man es beheben?

    Vielen Dank


  • Re: Probleme mit Aussprache nach Zahnersatz


    Hallo,

    die Zähne spielen bei der Lautbildung eine große Rolle. Wenn die neue Zahnform die Aussprache "behindert", kann man zwar auf Ursachensuche gehen und es evt korrigieren, nach einem halben Jahr sollte die Gewöhnungsphase jedoch vorbei sein. Die Korrekturmöglichkeiten sind jedoch stark eingeschränkt.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • Re: Probleme mit Aussprache nach Zahnersatz


      vielen Dank. Da ich noch keine Korrekturen habe vornehmen lassen bin ich zuversichtlich das Problem zu lösen. Da ich gerade in ein anderes Bundesland gezogen bin, muss ich einen neuen Zahnarzt aufsuchen.
      Habe jetzt doch massive Probleme, da sich mehrere Kronen gelöst haben und ich auch grundsätzlich Schmerzen beim Beissen habe. Schon eine etwas härtere Brotkruste stellt ein Problem dar. Bei kalten und heissen Speisen verspüre ich einen Schmerz, der allerdings schnell wieder abklingt.

      Ich habe den Eindruck die Kronen sitzen nicht "bombenfest". Habe zwei Kronen selbst mit einem mitgegebene leichten Zement befestigt. Ich habe allerdings Angst, dass Bakterien, als die Kronen sich lösten die Zahnreste unter der Krone angreifen.
      Müssten die geschliffenen Zahnreste in solch einem Fall poliert werden, bevor die Kronen wieder zementiert werden???

      Laut des behandelnden Zahnarztes verwendete er "mittelstarken" Zement.
      Warum? Soll ich den neuen Zahnarzt den ich aufsuche bitten einen stärkeren zu verwenden?
      Bin enttäuscht und habe bei 35.000€ mehr erwartet.

      Kommentar


      • Re: Probleme mit Aussprache nach Zahnersatz


        Aus welchem Material ist der Zahnersatz? Vollkeramik? Keramisch verblendetes Goldgerüst?

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Probleme mit Aussprache nach Zahnersatz


          soweit ich es nachvollziehen kann ist es ein keramisch verblendetes Metallgerüst.
          Die Kronen sehen wirklich super echt aus. Als sich zwei lösten konnte ich unten ein eher graues metalisches Material entdecken. Denke sind nicht alle gleich: oben links habe ich zwei Implantate.

          In der Rechnung steht z.B.:
          17-14,28,38 Vollkrone (Hohlkehl-oder Stufenpräp.)
          13-23,37,44 Teilkrone mit Retetionsrille
          9 x Onlay aus Keramik
          22 x mehrflächige Verblendung aus Keramik
          Materialien: KOOS 950 extra 1x 66.9000

          hoffe das hilft

          vielen Dank

          Kommentar


          • Re: Probleme mit Aussprache nach Zahnersatz


            .

            Kommentar


            • Re: Probleme mit Aussprache nach Zahnersatz


              Sie haben teilweise keramisch verblendete Gerüste als auch vollkeramische Teilkronen. Die gelösten haben ein Metallgerüst und können mit unterschiedlich festen Zementen eingesetzt werden.

              Einen neuen Zahnarzt zu finden, der Korrekturen am neu eingegliederten, nicht korrektem Zahnersatz eines Kollegen durchführt, könnte schwierig werden (wg. Gewährleistung).

              Gruß Peter Schmitz-Hüser

              Kommentar


              Lädt...
              X