#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Backenzahn - Höckerfraktur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Backenzahn - Höckerfraktur?

    Hi zusammen,

    mir ist vor einer Stunde etwas absolut seltsames passiert. Ich hab ein Stück Brot gegessen und plötzlich einen scharfen Schmerz rund um das Zahnfleisch meines Backenzahns (links oben, 2. von vorne) gespürt. Ich dachte natürlich sofort, dass ich mir ein Stück Rinde ins Zahnfleisch gerammt habe und hab im Spiegel nachgesehen. Gefunden hab ich nichts, dafür hab ich einen gewaltigen Schreck bekommen, als ich mit der Zunge an den Backenzahn kam und das äußere Stück sich plötzlich bewegt hat.

    Natürlich habe ich gleich beim Zahnarzt angerufen und zum Glück einen Termin heute Nachmittag bekommen. Die Sprechstundenhilfe hat gemeint, dass es sich um eine Fraktur handeln könnte.

    Im Internet habe ich etwas über die "Höckerfraktur" entdeckt.

    Zum Zahn: Es blutet nicht und tut eigentlich auch nicht weh, auch wenn ich mit der Zunge daran herumtaste. Nur ein leichtes Ziehen spüre ich, aber das kann auch Einbildung sein, weil ich in Sachen Zähne empfindlich bin. Der Zahn steckt noch komplett im Zahnfleisch, d.h. ich hab noch nichts "verloren".

    Ich weiß jetzt nicht, was der Doc mit mir anstellen wird. Aber ist es noch möglich, den Zahn zu retten? Muss er überkront werden oder gibt es so eine Art Kleber, mit dem man das Stück wieder richten kann? Er muss hoffentlich nicht komplett raus, wenn die Wurzel noch nicht angeschlagen ist. Falls doch, was kosten heutzutage Implantate? Da es einer der vorderen Backenzähne ist, würde man eine Lücke beim Lachen sehen und das will ich nun wirklich nicht.

    Danke für Ratschläge.

    Gruß


  • Re: Backenzahn - Höckerfraktur?


    Hallo,

    die Erhaltungsfähigkeit hängt von der Art der Fraktur ab. Je nachdem kann der Zahn überkront oder muss leider entfernt werden. Ist der Zahn wurzelbehandelt?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Backenzahn - Höckerfraktur?


      Hallo Dr. Schmitz-Hüser,

      ich hatte wohl noch Glück im Unglück. Die Bruchstelle verlief noch über der Wurzel, d.h. die Wurzel wurde nicht beschädigt. Der Splitter wurde gestern entfernt und die Stelle mit Zement versiegelt (ich glaube zumindest, dass der Arzt "Zement" gesagt hat, nach den Spritzen war ich ein bisschen wirr).

      D.h. der Zahn muss nicht durch ein Implantat ersetzt werden, sondern ich erhalte eine Krone.

      Jetzt noch eine Frage. Ich möchte eine Porzellan-Krone. Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

      Vielen Dank und viele Grüße!

      Kommentar


      • Re: Backenzahn - Höckerfraktur?


        Hängt von Labor und Aufwand ab. Ca zwischen 500-800€

        Kommentar


        Lädt...
        X