#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausgeschlagener Zahn, was tun ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausgeschlagener Zahn, was tun ???

    Hallo,
    ich weis, dass man keine Ferndiagnose stellen kann, wäre aber dankbar eure Meinung zu hören, bzw. lesen:

    Unsere Tochter (11) spaltete sich bei einem Sturz den rechten oberen Schneidezahn. Sogar die Wurzel war zersplittert.
    Nun sollte sie mit einer "Maryland"-Brücke versorgt werden, bis sie alt genug für ein Implantat ist.
    Nach dem Abdruck stellte sich heraus, dass sie einen Tiefbiss hat (worauf uns kein Arzt vorher aufmerksam gemacht hat), und damit war das Projekt "Maryland"-Brücke vorerst erledigt, da kein Platz für die "Flügel", die zur Befestigung dienen, ist.
    Der Zahntechniker empfahl uns eine Kieferorthopädin, von der er wusste, dass sie bei einem gleichen Fall einen einstweiligen Ersatzzahn an die Zahnspange montiert hatte.

    Diese meinte erst, dass sie noch warten möchte, bis die "7er" durch sind, was ja noch eine Weile dauern kann, der Techniker sieht aber keine Möglichkeit einen Ersatzzahn anzubringen und ist mit mir einer Meinung, dass es für ein Mädel in dem Alter psychisch unzumutbar ist, mit einer Zahnlücke herumzulaufen. So entschied sich die Orthopädin nun doch, die Spange jetzt schon anzufertigen.

    Sie erklärte noch die Möglichkeit, nach dem Panoramaröntgen zu sehen ob ein Weisheitszahn geeignet ist, als Ersatzzahn implantiert zu werden.

    Für mich stellte sich gleich die Frage, wie ausgereift diese Methode ist, bzw. wie groß die Chancen sind dass er einwächst, wie lange er überhaupt hält, usw,...

    Von anderer Seite hörten wir wieder die Meinung,dass das mit dem Weisheitszahn keine gute Option wäre und eine Spange, die alle Zähne nach vorne rücken lässt und somit die Lücke geschlossen würde, das Optimale wäre.

    Diese Möglichkeit erwähnte "unsere" Orthopädin kurz, war aber anscheinend keine Option für sie, warum weis ich nicht.

    Jetzt bin ich so was von verunsichert, was die sowieso schon besch.... Situation noch schwerer macht !

    Schließlich müssen wir jetzt etwas entscheiden, was Auswirkungen auf das ganze zukünftige Leben unserer Tochter hat, die sowieso ziemlich fertig ist, da sie ja immer stolz auf ihre schönen Zähne war, die sie auch vorbildlich pflegt.

    Wäre euch dankbar, über baldiges Feedback, bin mit meinen Nerven am Ende...

    MfG,
    m.mim


  • Re: Ausgeschlagener Zahn, was tun ???


    Hallo,

    da das Ganze u.a. ein kosmetisches Problem ist, muss die Symetrie gewahrt werden. Alle Zähne "zusammenzuschieben" würde bedeuten, eine ungerade Zahl an Frontzähnen zu haben. Eine Umformung der Zähne mit Veneers könnte dies zwar korrigieren, bedeutet aber weitere Behandlungen.

    Prinzipiell ist ein sehr guter Weg beschritten worden- die Lücke provisorisch verschließen, den Tiefbiss korrigieren (deswegen soll der Durchbruch der 7er abgewartet werden, die Bisshöhe verändert sich dabei noch) und nach Wachstumsende ein Implantat setzen.

    Eine Weisheitszahntransplantation klingt in meinen Ohren merkwürdig. Abgesehen davon haben diese Transplantationen eine mäßige Erfolgsaussicht. Und wo soll er hin? In die Front??

    Zur provisorischen Versorgung gibt es mehrere Varianten. Marylandbrücke, herausnehmbares Provisorium, an der kieferorthopädischen Apparatur. Selbst ein an der Vorderseite des Nachbarzahnes angeklebtes Provisorium kann vorübergehend eine Lösung sein. Es gilt erst einmal die Lücke zu verschließen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X