#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eckzahnaufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eckzahnaufbau

    Hallo!
    Ich knirsche seit längerem, doch mein Zahnarzt meinte, weil es nur gelegentlich sei, bräuchte ich keine Schiene!
    Jetzt ist mein oberer Eckzahn so weit runtergeknirscht, dass sich die oberen und unteren 2er bereits abschleifen, was ästhestisch nur schlimmer werden kann.
    Außerdem liegt beim Eckzahn bereits das Dentin frei und er hat von der Form her statt eine Spitze nach unten eine "Wanne/Mulde" nach oben.
    Daraufhin bekam ich endlich eine Schiene (allerdings für unten, d.h.der Eckzahn ist wieder nicht vollends geschützt). Aber selbst wenn ich sie nachts trage, werde ich beim Kauen bestimmt noch mehr von ihm abschleifen. Meine Prämolaren haben schon Schlifffacetten und die unteren 6er je eine tiefe Mulde.

    Wäre es nicht sinnvoll, den Eckzahn aufzubauen?
    nur 1mm und breitflächig?

    (Dann hätte ich eine Eckzahnführung, bei der die Seitenzähne und v.a. die Frontzähne vor weiterer Abrasion geschützt sind??)

    Welches Material kommt in Frage?

    Wie lange hält sowas?

    muss man dazu den Zahn beschleifen?

    (Mein Zahnarzt meint, Eckzahnaufbau wäre Quatsch, würde einen wahnsinnig machen/durchdrehen lassen aufgrund der Komposit-Führung, und außerdem nicht lang halten.)

    Stimmt das??


  • Re: Eckzahnaufbau


    Hallo,

    die Rekonstruktion einer Eckzahnführung macht Sinn, wenn dadurch der Seitenzahnbereich geschützt werden kann. Das Knirschen wird dadurch nicht behoben. Als Material kommt Kunststoff in Frage. Die Haltbarkeit ist schwer zu beurteilen. Es kann Jahre halten oder auch in kürzester Zeit den Kräften nachgeben. Das schöne an diesem Verfahren ist, dass der Zahn nicht beschliffen werden muss. Es macht Sinn nach dem Aufbau eine Schutzschiene für die Nacht herzustellen. Kauen u.ä. stellt keine Belastung dar.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X