#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abzocke beim Zahnarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abzocke beim Zahnarzt

    Bitte dringend um Antwort bzgl. Zahnarztrechnung, da Termin am 22.02!!

    Zu hohe Rechnung für Abdruck bei Knirscherschiene?
    Mein Zahnarzt stellte Abnutzungen an meinen Zähnen fest, die vom Knirschen kämen. Er fragte mich ob ich beruflich Stress hätte, unter Kopfschmerzen litt und besonders morgens oder beim gähnen, Knackgeräusche im Kiefer hätte. Da konnte ich ihm nur zustimmen. Er riet mir dringend zu einer Knirscherschiene.
    Als ich nach den Kosten fragte, sagte er, dass die KK die Kosten seit diesem Jahr nicht mehr tragen würde, er mir aber zu der Behandlung unbedingt raten würde, um weitere Abnutzungen und Spätfolgen zu vermeiden.
    Einen KVA bekam ich nicht und irgendwas vorher unterschrieben, habe ich auch nicht. Beim nächsten Termin wurden dann Abdrücke des Kiefers, oben und unten gemacht. Ich bekam so ein komisches Gerät in die Ohren; wie er sagte, zum ausmessen. Der ganze Vorgang dauerte ca. 30 Min. Der Zahnarzt fragte mich
    danach, ob ich die Schiene für oben oder unten haben möchte. Da ich noch keine hatte und deshalb auch nicht wusste, was besser oder für mich passender wäre, entschied ich mich für unten.(Da ich mir dachte, ist vielleicht angenehmer zu tragen.)
    Darauf meinte er, bisher hätte er immer für oben angefertigt. Aber es wäre eigentlich egal. Nach 1 Woche war die Schiene fertig und ich durfte zur Anprobe. Na - ja, die Schiene war hart und total ungewohnt, passte aber ganz gut. Soweit,
    so gut, nach einigen Tagen traf dann eine Rechnung vom Zahnarzt ein und damit auch der Schock: 245.- € .
    Aufgeführt waren diverse Positionen und Leistungen, abgekürzt, aus denen ich als Laie nicht viel ersehen kann. Doch mit so einem hohen Betrag, für dieses kleine Kunststoffstück, hatte ich nicht gerechnet. Am nächsten Tag rief ich bei meiner Krankenkasse an und erfuhr so, dass die Kosten für die Schiene voll von der KK getragen wurden. Die besagte Rechnung
    bezog sich rein nur auf die Abdruckkosten, die anscheinend so umfangreich und speziell sind, dass sie nicht von der KK übernommen werden.Meine KK meinte, die Rechnung wäre zu hoch und da ich vorher nicht aufgeklärt wurde, mir die Kosten nicht mitgeteilt wurden und ich nichts unterschrieben hätte, sollte ich auf jeden Fall eine reelle, niedrigere Rechnung verlangen.
    Falls der Zahnarzt sich darauf nicht einlässt, sollte ich nichts zahlen und evtl. einen Anwalt einschalten.
    Nun, meine Frage: Mit ca. welchen Kosten hätte ich im Normalfall (reell) zu rechnen? In welcher Höhe sollte ich eine Reduzierung der Rechnung verlangen?
    Bin ja keine Fachfrau und dementsprechend ratlos, zumal meine KK mir dahingehend auch nichts genaues sagen konnte oder wollte. Wäre superdankbar für einen Ratschlag. Habe nämlich am 22.02. den Kontrolltermin für die Schiene und möchte es dann klären. Ich möchte so gern die Sache, wenn möglich, gütlich regeln. Doch abzocken lassen; zumal ich das Geld
    nicht so locker habe, will ich mich auf keinen Fall!
    Hier nun die Pos. aus besagter Rechnung:
    801 Registr. d. gelenkbez. Zentrall. d. UK 23.28
    802 Modellmont. n. arbitr. Scharnierachsenbest. 51.74
    804 Montage d. Gegenk. m. Hilfe von Regist. 25.87
    805 Reg. v.UK-Bewegungen z. Einst. Artikulat. 45.27
    517 OK, UK Abform. m. indiv. Löffel 64.66
    Impregum 34.00
    Proth. Leistungen 64.66
    Gnatholog. Leist. 146.16
    Sonstige Materialkosten 34.00

    (Für einen Zeitaufwand von ca. 30 Min.!)
    Ich bedanke mich vielmals für einen Rat!
    Mfg.
    sunny


  • Re: Abzocke beim Zahnarzt


    Bei wurde auch so eine Aufbissschiene mit diesem speziellen Abmessgerät angefertigt. Allerdings wurde ich vorher darüber aufgeklärt, dass die eben, anders als die "üblichen" Schienen, durch diese Abmessung und dadurch wohl genauere Herstellung teurer ist und nicht von den KK übernommen wird.

    Ich musste für die Schiene 111,- EUR zahlen. Durch diese Abmessung wird wohl die exakte Position des Oberkiefers zum Unterkiefer festgestellt.

    Kommentar


    • Re: Abzocke beim Zahnarzt


      Hallo,

      die Wahrheit liegt, wie so oft in der Mitte...

      Vorneweg: Wenn Sie nicht über die Kosten aufgeklärt worden sind und nichts unterschrieben haben, brauchen Sie gar nichts zu zahlen. Das sich Ihr ZA darüber nicht freuen wird, steht auf einem anderen Blatt.

      Zu den Kosten generell: Die Herstellung der Schiene dauert nicht 30 min. Dazu kommen die Diagnostik, das Einsetzen/ Einschleifen nud vor allem die labortechnische Herstellung. 245€ sind also prinzipiell kein zu hoher Preis.

      Die Frage ist, was Sie für das Geld bekommen haben... Es gibt eine einfache Schiene nach Krankenkasse und man kann ein funktionstherapeutisches Gerät herstellen. Letzteres wird nicht von der Krankenkasse übernommen.

      Was hat Ihr Zahnarzt alles gemacht? Abdrücke oben und unten sowie das Gerät in den Ohren (Gesichtsbogen). Noch weiteres? Hat er Sie auf etwas Zusammenbeissen lassen, sollten Sie den Unterkiefer bewegen? Hat er im Vorfeld Ihre Muskulatur, Kiefergelenk, etc abgetastet?

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: Abzocke beim Zahnarzt


        Hallo Herr Dr.

        vielen Dank für ihre Antwort!

        30 Min. haben die Abdrücke und das Ausmessen gedauert.
        Das die Herstellung der Schiene mehr Zeit in Anspruch nimmt, davon bin ich überzeugt.

        Ich habe lt. Krankenkasse eine einfache Schiene (durchsichtig, aus hartem Kunststoff, für unten - sorry - aber sieht für mich als Laien, ziemlich einfach und billig aus) ;-) erhalten, die auch voll von der Krankenkasse gezahlt wurde. (Das habe ich allerdings nur durch Rückfrage bei der Krankenkasse erfahren.)

        Der Zahnarzt machte Abdrücke oben und unten, den Gesichtsbogen, ich mußte auf etwas beißen und den Kiefer habe ich auch bewegt. Eine Abtastung oder ähnliches von Muskulatur oder Kiefergelenk etc. fand nicht statt.

        Meinen sie die 245,- € sind nicht überhöht??
        pickwick1 im Beitrag vom 20.02. mußte anscheinend für's gleiche nur 111,- € zahlen.

        Wäre ihnen dankbar und würde mich freuen, wenn sie mir hierzu nochmal einen Rat geben könnten.

        Vielen Dank für ihre Mühe
        und viele Grüße
        Sunny

        Kommentar



        • Re: Abzocke beim Zahnarzt


          Die Schiene sieht, wenn man es so nennen will, meist wie ein Stück Kunststoff aus. Daran kann man es nicht festmachen. Die auf der Oberfläche eingebrachte Information ist entscheidend. Und so gibt es verschiedene Arten eine Schiene zu gestalten, von Mini bis Maxi. In sofern sind 245€ nicht zu viel und ihre Schiene nicht zwangsläufig die gleiche wie die von pickwick.

          Ist die Schiene nachkontrolliert und eingeschliffen woren? Ohne diese Maßnahme wären die Ganzen vorangegangenen Maßnahmen wirklich überflüssig.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar


          • Re: Abzocke beim Zahnarzt

            Tatsächlich ist es so, dass durch diese besonderen Maßnahmen, die der Zahnarzt vorgenommen hat, die Kieferrelation des Oberkiefers zu den Kiefergelenken bestimmt wird. Dem Labor dienen diese Informationen zum Erstellen der Aufbissschiene / Knirscherschiene. Das alles ist ziemlich zeitaufwändig und hat damit natürlich seinen Preis, auch wenn das Ergebnis - in dem Fall die Schiene - nicht teuer aussieht. Wer nicht so hohe Kosten auf sich nehmen möchte, kann sich in einem Labor in Kaarst in der Nähe von Düsseldorf eine Knirscherschiene zum Schutz seiner Zähne und Kiefergelenke herstellen lassen. Diese wird, genau wie beim Zahnarzt, individuell auf die eigenen Zähne angefertigt und per Post versendet. Genauso gut und zu einem wesentlich geringeren Preis. Lg. Tannie P.s. Dort habe ich es direkt bestellt.
            Onmeda - Ihr Internetportal für Medizin und Gesundheit! Informieren Sie sich über Krankheiten, Therapien oder Diagnoseverfahren, und klicken Sie sich durch unsere Ratgeber zu Themen wie Schwangerschaft, Ernährung oder Reisen. Onmeda: unabhängig, verständl

            Kommentar

            Lädt...
            X