#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

welcher Zahnersatz nach WB ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welcher Zahnersatz nach WB ?

    Hallo an Alle !

    Folgendes Problem stellt sich mir:
    Zahn 24 rebellierte wenige Wochen nach einer tiefen Füllung. Therapie: WB, der Zahn wurde geöffnet, zwei Kanäle gefunden, gereinigt, Länge gemessen, geröngt, gespült, Ledermix, provisorisch verschlossen. Eine Woche später wieder reinigen-lüften-Ledermix,nur mit Watte verschlossen, wieder 1 Woche später: reinigen-lüften-andere Einlage-Cavit.
    Der Zahn gibt jedesmal für 2-3 Tage Ruhe, dann pocht er wieder:-)
    1. Möglichkeit: Resektion beim Chirurgen
    2. Möglichkeit: Zahnentfernung - und dann ?

    26 hat zur Zeit ein Provisorium, sollte eigentlich eine neue Krone bekommen, Zahn 25 hat eine ältere Krone, 23 bisher unbehandelter Zahn.

    Wer kann mir hier weiter raten ? Wäre es nach einer Entfernung von 24 möglich eien Brücke 26-24 zu machen, wobei 24 dann "frei hängen" würde oder muß ich den gesunden Eckzahn opfern ?
    Bin für jede Idee dankbar !


  • Re: welcher Zahnersatz nach WB ?


    Hallo,

    die Entfernung von 24 sollte noch in weiter Ferne stehen. Lieber an einen Endodontologen wenden und bitte keine Wurzelspitzenresektion durchführen lassen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: welcher Zahnersatz nach WB ?


      Hallo,

      danke für den Hinweis.

      Eine Resektion kommt für mich auch nicht in Frage.
      Derzeit setllt sich die Situation leider folgendermaßen dar:
      Nachdem die zwei Kanäle mehrfach gespült, desinfiziert und mit Ledermix versorgt wurden (jeweils mit Watte zwischenzeitlich verschlossen), gab der Zahn Ruhe, er roch nicht mehr und war auch bei den jeweiligen Behandlungen schmerzfrei. Die Kanäle wurden gefüllt - Watte drauf, mit Cavit verschlossen und prompt kam der Schmerz zurück. Am Wochenende hatte ich das Gefühl der Zahn wolle explodieren. Montag früh dann beim ZA: nun erst mal Clinda Saar über 3 Tage je 3 Stück, dann Revision der Wurzelfüllung (der Druck ist jetzt schon nicht mehr so extrem). Besteht hier tatsächlich noch Hoffnung ?

      Danke für Ihre Einschätzung !

      Kommentar


      • Re: welcher Zahnersatz nach WB ?


        Definitiv, aber es klingt nach einem schwierigen Fall, dessen sich ein Spezialist annehmen sollte.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X