#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Würgereiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Würgereiz

    Hallo, Leidensgenossen,
    leider habe ich panische Angst vorm Zahnarzt,deshalb ghe ich nur hin, wenn es garnicht anders geht. Nun habe ich mir den Schneidezahn ausgebrochen und da half nichts mehr, ich musste hin. Der Zahn war leider nicht mehr zu retten und außerdem fehlen mir schon mehrere Zähne im OK.
    Dafür habe ich vor ca. 2 Jahren ein Provisorium bekommen. Das kann ich aber kaum tragen, weil ich sofort würgen muss. Allerdings habe ich es inzwischen geschafft, dass Ding rd. 2 Stunde drin zu behalten, länger geht einfach nicht.
    Der Abdruck für den neuen Zahn am Provisorium war nur mit Spritze, Hypnose etc. möglich. Nun muss dauerhafter Ersatz her und mein Zahnarzt -ist supernett und einfühlsam!!!- rät zu einer Telekopschiene. Hofft, dass ich damit klar komme, da auch da eine Gaumenplatte nötig ist. Nun habe ich etwas rumgesucht und danach kann so eine Teleskopschiene auch ohne Gaumenplatte gemacht werden.
    Hat jemand einen Rat für mich?
    liebe Grüße Corbeile


  • Re: Würgereiz


    Hallo,

    eine Teleskopprothese kann auch gaumenfrei gestaltet werden, allerdings nur bei entsprechenden Vorraussetzungen (Zahl der Teleskope, Zustand, Verteilung im Zahnbogen etc). Lassen Sie sich beraten.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Würgereiz


      hHallo, vielen Dank für die Aussage.
      Allerdings bin ich etwas verstört, mein Zahnarzt hat mir heute erklärt, dass er keine Möglichkeit für einen Zahnersatz sieht. Durch den Würgereiz wäre ein Teleskop ebenfalls problematisch, da unbedingt eine Gaumenplatte enthalten sein müsste. Ein Implantat käme nicht in frage, da die Zähne "wandern" und nicht genug Platz wäre.
      Nun steht ich da und was nun?
      Wer weis Rat?
      Grüße Corbeile

      Kommentar


      • Re: Würgereiz


        Also, mal vorweg! Ich habe auch nen starken Würgereiz und laufe deshalb schon ca 10 Jahre von einem Arzt zum Anderen ( ca.20 verschiedene Hausärzte,4 HNO Ärzte, Uni-Klinik Erlangen, ZK-Augsburg usw. )! Also kannst mir glauben, daß ich einiges hinter mir habe! Nun, derzeitiger stand der dinge ist bei mir, daß ich demnächst in die Uni-Klinik Ulm ins Schlaflabor muß! Jetzt wirst du sagen,was das mit dem Würgereiz zu tun hat! Bei mir wird der Würgereiz von der Uvola( Das sog. Zäpfchen im Mund ) ausgelöst, das u.a. für das Schnarchen zuständig ist! Diese Uvola liegt bei mir duch ihre extreme überlänge von ca. 4cm und ner extremen dicke, hinten am zungengrund an, von dem dann der Würgereiz ausgeht! Also,lasse dich doch mal darauf untersuchen, vieleicht ist das bei dir auch so, zumindest hatte ich die Symtome die du beschrieben hast auch, bammel vorm Zahnarzt usw.! Im übrigen, kannst du deinen Arzt auch mal auf einen Reflux ansprechen, den habe ich nämlich zusätzlich und bei mir hat die einname von Pantozol 40 schon extreme besserung gebracht (ca.50%)! Durch einen Reflux fließt magensäure die Speiseröhre bis in den Mund herauf und reizt den Zungenhintergrund zusätzlich! Ich hoffe ich konnte dir helfen und würde mich freuen von dir zu hören,ob es was gebracht hat!

        mfg Andy

        Kommentar



        • Re: Würgereiz


          Hallo legge06.
          ntshuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber erst hatte ich eine heftige Erkältung und dann war so einiges los hier.
          Vielen Dank erstmal für Deine Angaben. Habe mit meinem Arzt darüber gesprochen, er hat untersucht und meint, "alles normal". Anscheinend schieb ich eben Panik oder so. Ist ja auch egal.
          Wie gesagt mein Zahnarzt meinte er könnte nichts mehr für mich tun. Heute war ich nun bei einem anderen ZA um eine zweite Meinung einzuholen, die haute mich dann fast vom Hocker. Meine Knochensituation wäre bestenes und Implantate kein Problem. Das wurde mir anhand der Röntgenbilder sehr detailliert erklärt. Nun frage ich mich natürlich, weshalb mein ZA sich so völlig anders geäußert hat.
          Der neue ZA sprach von Spangenimplantaten, da dann der Gaumen total frei bleiben könnte. Hat davon schon mal jemand was gehört?
          Wenn ja, bite möglichst mitteilen. Zur Zeit bin ich völlig verunsichert umal die Kosten sich auf rd. 9.000€ belaufen sollen.
          LG
          cORBEILE

          Kommentar


          • Re: Würgereiz


            Hallo,

            bei ausreichender Zahl an Implantaten/ Pfeilern kann auf den stabilisierenden Gaumenbügel verzichtet werden. Dies schlägt sich nunmal auch in den Kosten nieder. Wie viele Implantate und Teleskope sind geplant?

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar

            Lädt...
            X