in meinem Unterkiefer wurde eine Zahnlücke mit einer (Vollkeramik-)Brücke versorgt. Einstweilen (06.12.07) ist sie nur leicht fixiert.
Der (neue, von mehreren Seiten empfohlene) Zahnarzt hat die beiden Pfeilerzähne (7 und 5) jedoch nicht, wie von mir erwartet, nach unten schräg auslaufend beschliffen (wo die Kronenränder dann unter dem Zahnfleisch verschwinden würden) sondern
er hat eine Hohlkehle geschliffen, die etwa 1 mm über dem Zahnfleischrand liegt und dort sitzt die Brücke nun auf. Der Spalt dazwischen ist bei dem wurzelbehandelten Zahn deutlich sichtbar, weil der Zahn dunkel ist. Das Ganze sieht nicht ästhetisch aus.
Der Zahnarzt erklärte mir, daß er eine neue Technik angewandt habe, die er deshalb bevorzugt, weil dabei das Zahnfleisch verschont wird.
Die Ästhetik tritt für ihn hinter diesen Effekt.
Das Ergebnis stellt mich nicht ganz zufrieden, denn ich bekam vor 3 Jahren schon eine Vollkeramik-Brücke (an gravierenden Zahnfleisch Verlust dabei kann ich mich nicht erinnern) und da sieht das Ganze bis heute noch ziemlich gut, sprich es gibt erst seit kurzem einen kleinen dunkleren Spalt an einem der Pfeilerzähne.
Kann mir jemand mitteilen, ob mir der ZA etwas "weismachen" will? (In Foren wurde ich bis jetzt noch nicht fündig?) Kann mir jemand eine Site empfehlen zu diesem Thema?
Welche Möglichkeiten habe ich, eine optisch gute Lösung zu bekommen?
Meine Krankenkasse (Zweit-Meinungsstelle) konnte mir nichts dazu sagen.
Vielen Dank für Antworten.
Gerti
Kommentar