#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelspitzenresektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelspitzenresektion

    Hallo,

    ich muss mich entscheiden, ob ich eine Wurzelspitzenresektion machen lasse.

    Die Kanäle (3-4) in einem Backenzahn wurden aufbereitet und desinfiziert. Insgesamt 3mal im Abstand von mehreren Wochen, zuletzt 6 Wochen. Da die Entzündung in den Wurzelspitzen nicht weg ist, hat mich mein ZA zu einem Chirurgen überwiesen. Ich frage mich jetzt, ob die Zeiträume zwischen den Desinfektionen evtl. zu lang waren. Sollte ich noch einen anderen ZA aufsuchen, um durch eine andere Methode um die OP herumzukommen? Evtl. auch mit Antibiotika?

    Meine Bedenken gegen eine „Wurzelverkürzung“ bestehen auch deshalb, da ich unter Parodontitis leide und dadurch schneller einen „Wackelzahn“ bekomme?

    Gruß
    anette2


  • Re: Wurzelspitzenresektion


    Hallo,

    Wurzelspitzenresektion sollten nur noch in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Die Ursache für die Beschwerden ist die unzureichende Aufbereitung und Desinfektion der Wurzelkanäle. Die Wurzelbehandlung sollte wiederholt werden (Revision). Wenden Sie sich am besten an einen darauf spezialiserten Zahnarzt.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • Re: Wurzelspitzenresektion


      Vielen Dank für die Antwort.
      Ich war bei einem anderen ZA, der nach Ansicht der Rötgenaufnahme meinte, die chronische Entzündung liege zwischen den Wurzeln und eine Resektion sei nicht so erfolgversprechend. Er sagte, der Zahn sei verloren, spätestens nach 4 – 5 Jahren. Er würde jedoch eine Wurzelfüllung vornehmen.
      Wie sind denn die Auswirkungen auf den Körper, wenn ständig eine chronischen Entzündung unter dem Zahn bleibt? Durch meine Parodontitis habe ich schon öfter mit entzündetem Zahnfleisch zu tun. Kann man es riskieren? Heilt die Entzündung evtl. auch aus?
      Gruß
      anette2

      Kommentar


      • Re: Wurzelspitzenresektion


        Eine chronische Entzündung stellt eine permanente Bakterienzutrittspforte dar. Dies kann den Körper belasten.
        Wenn das Problem generell die Parodontitis ist, muss hier angesetzt werden in Form von Behandlung und vor allem Nachsorge (Pflege zu Hause, regelmäßige Zahnreinigungen (bis zu 4x im Jahr)).
        Die Ursache wird nicht von alleine verschwinden.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X