#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit Kiefer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit Kiefer?

Hallo,

seit einigen Monaten leide ich unter starken Schmerzen im Nackenbereich, Kopf, Schultern und im Kiefergelenk. Mein Orthopäde meinte, dass ich einen Kieferorthopäden aufsuchten sollte, um Fehlbissstellungen o.ä. ausschließen zu lassen. Da ich aber regelmäßig zu meinem Zahnarzt zur Kontrolle gehe und er mir immer bestätigt, dass alles wunderbar sei, ich auch sonst nie Probleme im Zahn-und/oder Kieferbereich hatte (habe noch nichtmal eine Füllung), stellt sich jetzt für mich die Frage, ob mein Zahnarzt vllt. eine Fehlstellung übersehen hat. Ist es denn möglich, dass mein Zahnarzt bei den Kontrollterminen übersehen haben könnte, dass ich eine Fehstellung habe?? Fällt so etwas nicht sofort auf?

Vielen Dank für die Antwort!

• Re: Probleme mit Kiefer?

Ich hatte ähnliche Probleme wie Du und würde Dir empfehlen, dem Rat Deines Orthopäden zu folgen... Es kann jedenfalls nicht schaden.

Allerdings würde ich nicht zu einem Kieferorthopäden gehen, sondern am Besten in die Zahnabteilung einer Uni-Klinik, falls es in Deiner Stadt eine gibt. Die haben meist eine Kieferfunktions-Abteilung oder eine so genannte Kiefergelenk-Sprechstunde und kennen sich im Allgemeinen mit allen möglicherweise beteiligten Faktoren gut aus. Und besteht der Verdacht auf Ursachen, die nicht mit dem Kiefer oder den Zähnen zu tun haben, kann man das rasch in den anderen Abteilungen abklären. Hab Erfahrungen mit der Uni-Zahnklinik in Berlin und in Köln.

Und ich habe anscheinend auch schon immer eine leichte Kieferfehlstellung... allerdings hat mich nie ein Zahnarzt darüber informiert oder über mögliche Folgen aufgeklärt...

Kommentar

• Re: Probleme mit Kiefer?

Hallo,

ob Kieferorthopäde oder Zahnarzt ist prinzipiell egal, es sollte aber jemand sein, der einen funktionstherapeutischen Schwerpunkt hat.

Gruß Peter Schnmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
      Close menu