#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

cmd heilbar oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cmd heilbar oder nicht?

Bei mir wurde kürzlich cmd festgestellt. Ich habe jahrelang nur auf einer Seite gekaut, weil ich auf der anderen kaum instande war zu kauen. Dadurch hat sich meine Bissstellung total verändert. Dann kamen noch Karies, fehlende Zähne, Zahnschmerzen hinzu. Ich hatte Zahnschmerzen, obwohl ich dort weder Zähne noch Zahnnerven hatte, wie Phantomschmerzen. Dann wurde beidseitig Trigeminusneuralgie festgestellt.Dann habe ich den ZA gewechselt. Der hat erst mal eine Generalüberholung meiner Zähne gemacht. Das heißt komplette Zahnsanierung. Jetzt habe ich 3 Implantate, Kronen und Brücken. Die fehlenden Zähnen wurden ersetzt. Jetzt habe ich wieder die normale Anzahl von Zähnen. Mein ZA hat den Biss verändert, d. h. er hat im rechten OK die Zähne "länger" gemacht. Leider habe ich linken OK immer noch Schmerzen, obwohl der Zahn tot ist, d. h, er ist überkront, hat eine WSR hinter sich. Die zwei Zähne daneben sind ebenfalls berührungsempfindlich obwohl sie auch tot sind. Meine Frage ist nun, wird das besser wenn sich der Biss wieder normalisiert oder muss ich jetzt ständig unter diesen Schmerzen leiden?

MfG
    Kerstin_12

• Re: cmd heilbar oder nicht?

Hallo,

hier werden Begriffe durcheinander gerworfen, Trigeminusneuralgie uns craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)sind, auch wenn beides Schmerzen im Kopfbereich verursacht, zwei unterschiedliche Erkrankungen.

Ob Ihre Beschwerden vollkommen verschwinden werden, kann ich natürlich nicht sagen. Zu Ihrer Frage mit dem Biss sei so viel gesagt: Der Biss sollte im Vorfeld mit Schienen oder Langzeitprovisorien eingestellt worden sein, die Kronen und Brücken bringen ihn dann nur in eine dauerhafte Versorgung. In sofern ist fraglich, on wie fern der Biss überhaupt die Ursache für Ihre Beschwerden ist.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
    X