#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelspitzenresektion an der 46

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelspitzenresektion an der 46

    Hallo,

    nehmen wir mal an - natürlich rein fiktiv - jemand hätte eine recht stattliche Zyste unter einer Wurzel des Backenzahns rechts unten (Nr. 46). Die Zyste ist genau am Ende der einen Wurzel - die andere Wurzel sieht auf dem Röntgenbild OK aus. Der ZA rät zur Resektion.

    Der Zahn ist zwar ohnehin nicht mehr der beste (überkront, wurzelgefüllt, Schraube im Kanal), aber der Patient möchte der Resektion eine Chance geben.

    Nun hat er zwei Oralchirurgen aufgesucht um Meinungen einzuholen. Er war noch nie beim Oralchirurgen - daher ist er etwas unsicher.

    --> Der erste Chirurg sagt, dass er nur die eine Wurzel des 46ers entfernen wird. Man könnte "ganz gezielt darauf losgehen".

    --> Der zweite meint, dass er alle Wurzeln des 46ers kürzen würde. Das wäre ein Abwasch und vernünftig, da die andere Wurzel ja ebenfalls potentiell ein Quell von Bakterien sein könnte.

    Nun habe ich 2 Fragen:

    1) Sind beide Argumentationen vernünftig?

    2) Ist der Eingriff kleiner wenn man nur eine der Wurzeln des 46ers entfernt oder kommt es eigentlich auf gleiche raus?
    (Nehmen wir mal, an der Patient wäre ein ziemlicher Angsthase und würde sich schon seit Jahren um die OP drücken)

    Danke für zahnärztliche fundierte Meinungen!

    Melanie Gruenberg


  • Re: Wurzelspitzenresektion an der 46


    Hallo Melani,
    ich nehme mal an, dass du ziemlich viel angst hast. Soetwas kann man heute sogar unter Narkose machen lassen. Da merkst du garnicht. Außerdem würde ich nur die entzündete Wurzel behandeln lassen und das sehr rasch, damit sich die Entzündung nicht ausbreitet. Das ist meine Meinung.

    l. G. Schmerz4

    Kommentar


    • Re: Wurzelspitzenresektion an der 46


      Hallo,

      also zum einen ist, auch wenn die Behandlung u. U. aufwendiger ist, häufig die infizierter Wurzelfüllung die Wurzel des Übels und die wird bei der Resektion nicht mitbehandelt. Stattdessen kann die Wurzelfüllung erneuert werden, auch wenn das die Entfernung der Krone und des Stiftaufbaus bedeuten würde.

      Sollten Sie sich zur Resektion entschließen und die Entzündung läßt sich eindeutig nur einer Wurzel zuordnen, würde ich auch nur diese resezieren lassen. Vom OP-Aufwand macht es allerdings keinen großen Unterschied.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X