#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krone beim oberen Schneidezahn gebrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krone beim oberen Schneidezahn gebrochen

    hallo!

    mir ist soeben bei meiner krone beim oberen
    schneidezahn ein stück abgebrochen ( ca. 10 mm x 5mm).
    meine frage: kann man dieses stück wieder ankleben? hält das noch einen kräftigen biss aus?

    oder ist es notwendig eine völlig neue krone anzufertigen. dabei habe ich das problem, dass die krone, die abgerochen ist ein brücke trägt und daneben noch eine krone ist. diese 3 kronen
    sind in einem befestigt. müsste man also sämtliche 3 kronen abmontieren? oder wie geht das?


  • Re: Krone beim oberen Schneidezahn gebrochen


    Hallo,

    man kann abgebrochene Keramik wieder im Mund reparieren. Schwierig wird es, wenn das Metall der Krone freiliegt. Und die Ästhetik ist nur schwer wieder 100% herzustellen . Die Stabilität hängt vom Frakturverlauf ab.

    Wenn es sich um einen Kronenblock handelt, muss nicht zwangsläufig alles entfernt werden. Man kann die Krone abtrennen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Krone beim oberen Schneidezahn gebrochen


      Leider ist dies bei mir der Fall. Das Metall der Krone liegt frei. Inzwischen war ich auch bei meiner Zahnärztin, sie hat mit einem Spezialkleber das abgebrochene Teil angeklebt. In der Ordination musste ich dann fest zubeissen um zu testen, wie es hält. Kein Problem.
      Doch leider am nächsten Tag hat sich alles aufgelöst, ohne dass ich es merkte. Ich habe auch
      auf nichts Hartes gebissen. Das abgebrochene Stück
      habe ich ohne es zu bemerken, wahrscheinlich verschluckt!
      Frage: Wie kann es jetzt weiter gehen? Kann die einzelne krone alleine abgeschliffen und erneuert werden, oder muss die daran befestigte Brücke und die krone links neben der Brücke ebenfalls abgeschliffen und entfernt werden?

      mfg
      Helmut Lenz

      Kommentar


      • Re: Krone beim oberen Schneidezahn gebrochen


        es hängt von der Konstruktion und deren Zustand ab. Sollte es sich um einen Kronenblock handeln, sprich jede Krone hat noch einen Zahn/ Wurzel darunter und diese sind mit der Nachbarkrone verbunden, kann die Verbindung getrennt werden und eine neue Einzelkrone hergestellt werden.

        Handelt es sich um eine Brücke, sprich unter der Konstruktion fehlt irgendwo ein Zahn, müsste die gesamte Restauration ausgetauscht werden.

        Kommentar


        Lädt...
        X