#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelprobleme ohne Ende ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelprobleme ohne Ende ?

    Hallo,
    ich möchte kurz meine Zahn- Historie erläutern und hoffe anschließend auf eine fachliche Meinung:
    - Mit ca. 13 Jahren wurde der Schneidezahn 2.1 beschliffen und überkront
    - Nach ca. 13 Jahren sollte die inzwischen schiefstehende Krone erneuert werden. Um die Rundung der Front zu erreichen, wurden Nachbarzähne mit beschliffen und sollten dann zusammen eine Frontbrücke bilden.
    - Dabei stellte der ZA dann fest, dass über dem 2.1 eine kirschkerngroße Zyste saß.
    - 1. OP bei ihm in der Praxis brach er ab und überwies an einen Kieferchirurgen
    - Der entfernte die Zyste und den Rest des 2.1 in Vollnarkose. Alles schien gut.
    - Dann, ca. 1 Jahr später hatte ich wieder Beschwerden. Resultat: WSR und Wurzelfüllung am 2.2
    - 2002 gab es wieder heftigste Schmerzen
    - Es folgte die erneute WSR am 2.2, Vollnarkose inkl. Entfernung der Weisheitszähne
    - Das Thema der Weisheitszähne will ich nicht weiter erwähnen, nur soviel: Horror
    - Nach mehreren Wochen war die Narbe der WSR nicht lückenlos verheilt. Es klaffte ein ca. 2mm großes Loch im Zahnfleisch über den Schneidezähnen
    - Es folgte eine erneute Eröffnung des Areals, die Wundränder wurden angefrischt, die Wurzel nochmal kurz beschliffen, alles gut.
    - Damit die Brücke überhaupt noch Halt hatte, war inzwischen auch der Eckzahn, ich glaube er heißt 2.3 beschliffen und diente als Träger der Brücke
    - Jetzt im März kam es dann zu Schmerzen über dem 2.3. Ergebnis: Zahn tot, entzündet, Wurzelbehandlung
    - Diese wurde am 02.08. abgeschlossen mit der endgültigen Wurzelfüllung
    - Vorgestern dann wieder Schmerzen. 2 Monate nach Wurzelfüllung wurde diese auf meinen Wunsch hin eröffnet und entfernt. Ergebnis: Die erst 2 Monate alte Füllung war schwarz! Seit Freitag ist der Kanal erstmal offen. Mit Novalgin komme ich über den Tag...
    - Röntgenbilder waren übrigens o.B.

    Hier nun meine Fragen:
    - Warum wird eine Wurzelfüllung schwarz ?
    - Was kommt als nächstes? WSR am 2.3 ?
    - Welcher Zahn trägt dann die Brücke ?
    - Wahrscheinlich der 2.4, der dann beschliffen werden müsste, anschl. abstirbt, sich entzündet und eine WSR erfordert?

    Es ist verhext und wandert scheinbar von Zahn zu Zahn. Kennt jemand einen wirklichen Spezialisten der mir entgültig helfen kann ?
    Bis jetzt habe ich 2 ZÄ und mehrere MKG Chirurgen durch...
    Vielen Dank für hoffentlich gute Ideen...


  • Re: Wurzelprobleme ohne Ende ?


    Hallo,

    - Warum wird eine Wurzelfüllung schwarz ?
    Nicht sauber gearbeitet, könnte eine Blutung in den Kanal gewesen sein. In dem Fall darf man nicht die Wurzelfüllung einbringen

    - Was kommt als nächstes? WSR am 2.3 ?
    Sollte nicht. WSR ist meist überflüssig,wenn die Wurzelbehandlung korrekt durchgeführt wird

    - Welcher Zahn trägt dann die Brücke ?
    Auch ein wurzelbehandelter Zahn kann eine Brücke tragen

    - Wahrscheinlich der 2.4, der dann beschliffen werden müsste, anschl. abstirbt, sich entzündet und eine WSR erfordert?
    Bei Ihnen ist einiges schief gelaufen, angefangen damit, dass man mit 13 Jahren keinen Zahn überkront. Da war die Wurzelbehandlung vorprogrammiert

    Wie alt sind Sie jetzt und welcher ZA hat welche Behandlung durchgeführt? Vielleicht macht eine zweite Meinung Sinn.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Wurzelprobleme ohne Ende ?


      Hallo und vielen Dank für diese erste Meinung.
      Zu Ihren Fragen:
      Ich bin jetzt 37 Jahre alt. Die erste Krone machte mein damaliger ZA (ZA 1), ca.1983, nach erfolgter WB. Der Zahn war echt hässlich. Abgebrochen, schief und dunkel.
      ZA 2 versuchte dann 1996 oder 1997 die Front wie beschrieben zu erneuern.
      Dann nahm das Unheil seinen Lauf. Die Brücke wurde damals ausgeweitet, weil der 2.1 zu diesem Zeitpunkt komplett entfernt wurde und der 2.2 eine mehrfache WSR durchlaufen hatte. Man war der Meinung, der 2.2 hält alleine nicht und nahm den 2.3 mit in die Brücke auf.
      Jetzt macht dieser beschriebene Probleme und ZA 3 kommt ins Spiel.
      Die entgültige Wurzelfüllung kam erst Wochen nach der WB in den Kanal. Da dürfte doch dann nichts mehr eingeblutet haben, oder? Bis dahin war der Kanal provisorisch versorgt.
      Jetzt akut sind die Schmerzen weg, der Kanal ist offen und wird alle zwei Tage gespült und desinfiziert. Nä. Woche soll er dann wieder provisorisch verschlossen werden.
      Meine Angst ist halt nur, dass jetzt wieder eine WSR fällig ist, die auch diesem Zahn den Rest gibt. Gibt es ein Verfahren, was die WSR erspart?

      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Wurzelprobleme ohne Ende ?


        Sie sind ein Stück weit auf dem Wege dahin. Es gibt keinen Grund einen Zahn zu irgendeinem Zeitpunkt offen zu lassen. Die Prognose verschlechtert sich dadurch nur, weil Bakterien den Kanal besiedeln können. Es ist jedoch genau die Keimfreiheit, die durch die Wurzelbehandlung erreicht werden soll.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X