#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

WB Backenzahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WB Backenzahn

    Hallo,

    bei mir wird der 7er Backenzahn im Oberkiefer wurzelbehandelt. Das Röntgenbild zeigt zwei Zahnwurzeln. Mein ZA hat mit Hilfe des Mundspiegels zwei Wurzeleingangskanäle gefunden. Meine Freundin meinte jedoch, dass dies nicht alles gewesen sein kann und sprach von 3 Wurzeln und mindestens 3-4 Wurzeleingangskanälen.
    Kann ausgeschlossen werden, dass weitere Wurzeleingangskanäle bzw. Wurzeln vorhanden sind? Ist es möglich, dass weitere Kanäle bzw. Wurzeln im Röntgenbild nicht ersichtlich sind oder bin ich bzgl. Zahnanatomie die "berühmte" Ausnahme?

    Der Zahn wurde bereits mehrmals provisorisch wieder verschlossen und auch schon offen gelassen. Bisher wurde er mit einem weißen, schaumähnlichen Medikament behandelt, welches vor Verschluss eingbracht wurde. Jetzt befindet sich eine bräunlich-grau aussehende pastenähnliche Masse im Zahn. Um welche zwei Medikamente könnte es sich dabei handeln? Nach Einbringen der Medikamente hatte ich immer für einige Tage das Gefühl, dass die Wange leicht geschwollen ist, obwohl eine direkte starke Schwellung nicht sichtbar war. Können die eingebrachten Medikamente solche Symptome bewirken?

    Danke für Ihre Mühen.

    Viele Grüße

    Annabell


  • Re: WB Backenzahn


    Hallo,

    im Normalfall hat ein oberer 7er 3 Wurzeln und 3-4 Wurzelkanäle. Wenn auf dem Röntgenbild zwei Wurzeln deutlich erkennbar sind, gehört ihr 7er zu diesem Großteil der Fälle. Der andere Fall zeigt sich meist in Form einer Pfahlwurzel, die Wurzel liegen eng bei einander und sehen röntgenologisch aus wie eine Wurzel. In diesen Fällen können auch weniger Wurzelkanäle vorhanden sein.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X