#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

starke Schmerzen seit 3 Wochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starke Schmerzen seit 3 Wochen

    Hallo,

    vor 3 Wochen wurden mir unten rechts zwei alte Kronen entfernt, da sich darunter Karies gebildet hatte. Leider ging der Karies sehr tief und die ganze Prozedur mit neuem Abschleifen und Aufbaufüllung dauerte 3,5 Stunden.

    Seit die Betäubung nachlies habe ich bis heute heftige Zahn-/Kieferschmerzen( ca 7-8 auf einer Skala von 10). Der Schmerz scheint sich unter den Zähnen zu befinden, strahlt aber gleichmäßig über den Unterkiefer bis zum Ohr und lässt sich nicht genau lokalisieren. Die Schmerzen sind immer gleich stark und vollkommen unbeeindruckt von allem was passiert. Das Einzige, was hilft sind Ibuprofen 400-600 im 5-6 Stunden Takt. Ich werde jede Nacht von den Schmerzen wach.

    Die Zähne sind nicht klopfempfindlich, aber draufbeissen tut weh (jedoch lokaler anderer etwas stechender Schmerz) und eine Entzündung scheint nicht vorzuliegen. Die Zähne sind etwas Hitze-/Kälteempfindlich, aber nicht übermäßig.

    Meine Zahnärztin tippt auf Kieferprobleme und eine Reizung der Nerven und hat mich zum Physiotherapeuten geschickt. Der hilft jetzt zwar meinem Kiefer wunderbar (Kiefersperre links seit Jahren) aber die Schmerzen (rechts) bleiben unverändert.

    Am Donnerstag sollen jetzt die neuen Kronen gesetzt werden. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das bei dem derzeitigen Zustand so gut ist, und ganz besonders gerne würde ich die Ursache der Schmerzen kennen.

    Kann eine Nervenreizung so lange dauern, ohne dass sie auch nur annähernd besser wird? Woher können die Schmerzen noch kommen?

    Werde langsam wahnsinnig vor ununterbrochener Schmerzen oder totaler Schmerzmitteldröhnung.

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Ikaya


  • Re: starke Schmerzen seit 3 Wochen


    Hallo,

    schwer einzuschätzen von hier, ob es sich um eine Überempfindlichkeit von der Behanldung handelt (Kariesentfernung, Provisorien) oder um eine Nervenentzündung. Wenn Ihre ZÄ es auch nicht unterscheiden kann (was manchmal schwierig ist), kann Sie die Kronen erstmal provisorisch einsetzen.

    Mit einer Nervenreizung, die beim Physiotherapeuten behandelt werden kann, hat es zu 99% nichts zu tun.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: starke Schmerzen seit 3 Wochen


      Hallo Ikaya,

      Schmerzen 7 von 10 sagen Sie und direkt nach dem die Anästhesie nachgelassen hat.

      Da werden 1 bis mehrere Wurzelbehandlungen fällig, glaube ich. Denn für mich hört sich das nach einer eindeutigen Pulpitis an.

      Viele Grüße

      Joachim Wagner
      Zahnarzt
      www in meinem Profil

      Kommentar


      • Re: starke Schmerzen seit 3 Wochen


        Vielen Dank für die Antworten.

        Derzeit bekomme ich Penicillin V gegen eine evtl Entzündung. Wurzelbehandlungen mit zweifacher Wurzelspitzenresektion wurden (bei einem anderen Zahnarzt) schon bei mir an zwi anderen Zähnen erfolglos gemacht. Ich habe dort nun zwei Implantate. Aus diesem Grunde möchte mein zahnarzt das soweit wie möglich vermeiden.

        Nachdem die Kronen nun provisorisch mit einem Nerv-beruhigen gemisch befestigt wurden, haben die Schmerzen etwas nachgelassen, sind allerdings noch vorhanden (Stufe 5 von 10?).

        Ich kann also nur hoffen?

        Grüße
        Ikaya

        Kommentar



        • Re: starke Schmerzen seit 3 Wochen


          Wurzelspitzenresektionen sind oft überflüssig, die Ursache ist eine unzureichende Wurzelbehandlung, die stattdessen wiederholt werden sollte.

          Antibiotikum ist vollkommen überflüssig.

          Wenn die Beschwerden nicht innerhalb weniger Wochen deutlich besser werden, sollte eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar

          Lädt...
          X