#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starker Bruxismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starker Bruxismus

    Hallo,

    seit ca. 2 Jahren knirsche ich sehr stark mit den Zähnen. Knirscherschienen zerbeisse ich und eine feste Knirscherschiene konnte ich nicht tragen, da meine Zähne etwas schief stehen und ich die Schiene nicht mehr ausziehen konnte, weil sie so fest saß. Das Knirschen wird immer schlimmer, zudem wurde CMD diagnostiziert. Hinzu kommen Kopfschmerzen.
    Kann mir jemand einen Spezialisten in der Nähe von Mannheim oder Kaiserslautern empfehlen (PLZ 6706x), ich suche einfach einen Zahnarzt oder Kieferorthopäden, der die Problematik ernst nimmt?
    Herzlichen Dank
    Frida


  • Re: Starker Bruxismus


    Hallo Frida, Sie schrieben:

    seit ca. 2 Jahren knirsche ich sehr stark mit den Zähnen.
    --- und davor auch schon, vielleicht nicht so auffällig.

    Knirscherschienen zerbeisse ich und eine feste Knirscherschiene konnte ich nicht tragen, da meine Zähne etwas schief stehen und ich die Schiene nicht mehr ausziehen konnte, weil sie so fest saß. Das Knirschen wird immer schlimmer, zudem wurde CMD diagnostiziert.
    --- was auch immer damit gemeint ist. CMD ist eine dermassen überstrapazierte und nichtssagende Diagnose. Sie wird für bewegungsabhängige Schmerzen im Kiefer als auch für klassische Phantomschmerzen, also bewegungsunabhängige Dauerschmerzen verwendet, das sagt leider nichts aus.

    Hinzu kommen Kopfschmerzen.
    --- das ist dagegen eine wesentlich genauere Bezeichnung. Dazu direkt der Hinweis: Schauen Sie mal in Ihre nähere Verwandtschaft. Gibt es da noch mehr Kopfschmerzen (Migräne, Spannungskopfschmerz, Clusterkopfschmerz ...)?

    Kann mir jemand einen Spezialisten in der Nähe von Mannheim oder Kaiserslautern empfehlen (PLZ 6706x), ich suche einfach einen Zahnarzt oder Kieferorthopäden, der die Problematik ernst nimmt?

    -----
    Tipp: Knirschen läßt sich nicht wirklich "behandeln". Es gibt 2 Möglichkeiten, mit dem die Auswüchse gedämpft werden können: 1. Botox in die Kaumuskulatur, dann ist für 3 Monate halbwegs Ruhe, wird von Uniseite in Mainz und Bochum angeboten und 2. Propranolol. Das geht aber nur bei leicht erhöhtem Blutdruck.

    Viele Grüße

    Joachim Wagner
    Zahnarzt
    www in meinem Profil

    Kommentar


    • Re: Starker Bruxismus - Vielen Dank


      Hallo Herr Dr. Wagner,

      herzlichen Dank für die detaillierten Informationen.
      Ich denke neben einer Botoxbehandlung benötigt man dennoch eine Knirscherschiene, hier bin ich einfach noch auf der Suche nach einer Schiene, die sich nicht in den Zähnen verhakt und dadurch nicht mehr herausnehmbar ist. Vielleicht kann hier ja auch die genannte Uni Mainz weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Frida

      Kommentar


      • Re: Starker Bruxismus - Vielen Dank


        Hallo,

        wenn keine Zahnursache für den Bruxismus vorliegt, hat eine Schiene oft nur den Sinn einer Schutzschiene, sprich die Zahnhartsubstanz vor Schädigung zu schützen. Es gibt zwar auch fest eingesetzte Schienen, die machen aber nur bei Veränderungen der Bisslage Sinn (erschwerte Hygiene). Eine herausnehmbare Schiene kann genauso rund um die Uhr getragen werden.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X