#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbhandlung/Resektion oder Zahn ziehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbhandlung/Resektion oder Zahn ziehen?

    Hallo,

    unten rechts der letzte Backenzahn hat vor etwas mehr als 5 Wochen sehr starke Probleme bereitet, durch einen Abzeß an der Wurzel, dessen Entzündung sich stark ausgeweitet hat, u. a. mit dem Ergebnis einer Kieferklemme. Die Nerven wurden damals noch entfernt und die Kanäle noch 1x gereinigt und mit einem Medikament versorgt. Eine weitere Behandlung war aber aufgrund der Kieferklemme nicht möglich. Diese hat sich nun soweit gebessert, dass die Weiterbehandlung nun starten kann. Jetzt stehe ich aber vor der Frage, was soll ich tun, bzw. die ZÄ tun lassen:

    - Weiterführung der Wurzelbehandlung mit
    Wurzelfüllung und Wurzelspitzenresektion?

    - Zahn ziehen lassen?

    Nachdem meine ZÄ beim letzten Termin angedeutet hat, dass wurzelbehandelte Backenzähne (speziell ganz hinten) oft nach wenigen Jahren wieder Problme machen, war ich ja schon fast 100% für's Ziehen, nach dem Motto "bloß keine solchen Probleme mehr mit dem Zahn".
    Nun wo es mir wieder richtig gut geht und auch der Zahn keine Probleme macht, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Immerhin wäre es mein erster Zahn, den ich verliere, und ein Ersatz in Form eines Implantats ist ja bestimmt auch nicht so ganz unproblematisch herzustellen.

    Wer kann mich hier bei meiner Entscheidung unterstützung, z. B. durch eigene Erfahrungen bzw. durch Profi-Wissen?

    Vielen Dank im voraus für jede konstruktive Antwort.


  • Re: Wurzelbhandlung/Resektion oder Zahn zieh


    Hallo,

    wenn die Erfahrung Ihrer ZÄ ist, dass wurzelbehandelte Zähne nach ein paar Jahren wieder Probleme machen, sollten Sie sich nach einem neuen ZA umschauen. Das ist nämlich Quatsch und höchstens ein Hinweis auf ihre schlechten Wurzelbehandlungen.

    Darüber hinaus sollte erstmal nur eine sorgfältige Wurzelbehandlung durchgeführt werden, eine Resektion kann, wenn dann überhaupt noch notwendig, später durchgeführt werden.

    Alternativ können Sie sich an einen Spezialisten für Wurzelbehandlungen wenden (Endodontologe).

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X